Schopfheim Laufen für sauberes Wasser in Kamerun

hjh
Der Wasserlauf fällt aus, aber für sauberes Wasser in Kamerun kann trotzdem gelaufen und gespendet werden(Archivfoto) Foto: Markgräfler Tagblatt

Wiesentäler Wasserlauf: Endgültige Absage / Veranstaltung findet lediglich in virtueller Form statt

Schopfheim -  „Die aktuellen Auflagen verhindern es leider, dass wir den 7. Wiesentäler Wasserlauf mit unseren Ansprüchen durchführen können“, bedauert Wasserlauf-Team-Sprecher Jürgen Ekert und sagt das traditionelle Großereignis zugunsten der Wasserprojekte in Kamerun, das zunächst verschoben und dann auf den 19. September terminiert worden war, zumindest für dieses Jahr endgültig ab.

Die aktuellen Auflagen – Abstandsregeln, Hygienekonzept, medizinische Versorgung sowie Toiletten usw. – würden verhindern, dass der gewohnt anspruchsvolle Wasserlauf in diesem Jahr nicht stattfinden könne, sagt der Sprecher von „Teamworks4“ zähneknirschend und verweist gleichzeitig auf eine ebenso spannende wie interessante virtuelle Alternative: „Wir würden uns freuen, wenn die bereits geleisteten Startspenden zum 7. Wiesentäler Wasserlauf im Topf bleiben würden und die Läuferinnen und Läufer an der „Virtual Edition“ (#WTWL2020virtuell) des Wasserlaufs teilnehmen würden“, werben die Veranstalter um die coronabedingt neue Form des Mitmachens.

Von 18. bis 20. September soll virtuell „für sauberes Wasser in Kamerun“ gelaufen werden. Das könne beispielsweise in kleineren Gruppen auf Teilen der Originalstrecke geschehen und sollte mit Bildern vom Lauf oder den Läufen nachgewiesen werden, die auf Instagram, Facebook und selbstverständlich in die Strava Gruppe mit dem genannten Hashtag gepostet werden.

Einige bereits eingetroffene „großzügige Spenden“ unter anderem „von der Stiftung MuT Freiburg und von Celine“ könnten auf diese Weise noch aufgestockt werden, betonen die von der Absage selbst sehr enttäuschten Veranstalter und weisen darauf hin, dass Länder wie Kamerun gerade jetzt ganz besonders auf humanitäre Hilfen angewiesen seien.

Die Ankündigung des Orga-Teams schließt mit der Hoffnung, den 8. Wiesentäler Wasserlauf planmäßig am 24. April 2021 wieder starten zu dürfen. Das Team bedankt sich für das Verständnis der Teilnehmer und versichert, dass es allen sehr schwer gefallen sei, absagen zu müssen.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite http://www.teamworx4.de, auf Facebook (http://www.facebook.com/WiesentaelerWasserlauf), Instagram (https://www.instagram.com/wiesentaelerwasserlauf/) und Strava (https://www.strava.com/clubs/wiesentaelerwasserlauf).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading