Schopfheim Lorbeeren für Einsatz und Erfolg

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Christof Nitz mit den ausgezeichneten Sportlern. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrungsabend: Bürgermsiter zeichnet Musiker, Sportler und Blutspender aus

Schopfheim (gd). In St. Agathe fand wie alljährlich der Ehrungsabend der Stadt für mehrfache Blutspender, erfolgreiche Sportler und die Preisträger von „Jugend musiziert“ statt.

Zunächst aber würdigte der Bürgermeister die anwesenden Blutspender. 15 von ihnen hatten zehn Mal gespendet, vier jeweils 25 Mal. Für 50-faches Blutspenden zeichnete er Gerhärd Räuber mit der Ehrennadel in Gold aus, für 75-faches Spenden Ingrid Gries und Günter Keller.

Das Stadtoberhaupt konnte zudem 27 Sportlerinnen und Sportler auszeichnen. Quirin Modricker wurde Deutscher Jugendmeister im Skispringen. Den zweiten Platz holte sich Matthias Laukart bei den Deutschen Petanque-Meisterschaften im Boule-Spiel. Vize-Weltmeisterin im G-Judo wurde Sophia Mannsbart. Melissa Schmidt und Dorottya Gal-Kovacs wurden baden-württembergische Meisterinnen im Badminton-Doppel.

Im Badminton-Einzel kürte sich Anna Gießler ebenfalls zur baden-württembergischen Meisterin. Den Meistertitel im Badminton eroberte Marcia Mottarelli im Mix U 17, während Madeleine Singer das vierte baden-württembergischen Ranglisten-Turnier gewann.

Im Triathlon glänzten mehrere Aktive der Turnerschaft Langenau, so Jan Uttner mit mehreren zweiten Plätzen sowie Katharina Möller und Magnus Männer mit zahlreichen ersten Plätzen. Als Mannschaft holten sich Eva Charlotte Gulde, Nike Tariana Werner, Paulina Lais, Kim Laura Bürger, Lea Schöne und Leandra Kuhnert zahlreiche erste Plätze.

Die Herren 50 des Tennis-Clubs Langenau stiegen in der Besetzung Walter Würger, Alfred Gersbacher, Manfred Schnell, Thomas Bannwarth, Mariusz Barucki, Gerhard Bernauer, Martin Bertsch, Jürgen Hlawatschek, Joachim Rieple, Georg Ückert und Hans von Zydowitz ungeschlagen in die erste Bezirksliga auf.

Der zehnjährige Schlagzeuger Franz Gehrmann, der den Abend rhythmisch umrahmte, erreichte in seiner Altersgruppe den ersten Preis mit 24 von 25 möglichen Punkten. Die neunjährige Emilia Tschirner am Klavier sicherte sich mit 22 Punkten ebenfalls einen ersten Preis. Sie spielte ein hervorragend interpretiertes Stück. Die elfjährige Schlagzeugerin Rixa Wilke holte sich einen zweiten Preis mit 20 Punkten. Ebenfalls einen ersten Preis mit 22 Punkten gewann der dreizehnjährige Pianist Adam Muderis, während seine fünfzehnjährige Schwester Yasmin Muderis in der Sparte Gesang mit 20 Punkten einen zweiten Preis erreichte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading