Schopfheim Maskenpflicht in der Innenstadt

Markgräfler Tagblatt
 Foto: Die Oberbadische

Corona: Infizierte verstoßen gegen Quarantänepflicht / Stadt verschärft Kontrollen

Schopfheim - Weil sich nicht alle an Corona Erkrankten an die verordnete Quarantäne gehalten haben, verstärkt die Stadt die Kontrollen. Dies kündigte die Stadtverwaltung gestern an. Zudem gilt jetzt eine erweiterte Maskenpflicht im Zentrum.

Seit dem 9. Oktober gab es in Schopfheim 95 amtlich gemeldete aktive Covid-19-Fälle und insgesamt 352 Kontaktpersonen. „Leider haben Kontrollen gezeigt, dass sich nicht alle Personen an die verordnete Quarantäne halten“, teilt die Stadtverwaltung mit. In den vergangenen Tagen wurden zwei weitere Verstöße gegen die Auflagen festgestellt, die zur Anzeige gebracht wurden.

„Für mich ist das Verhalten völlig unverständlich und nicht tragbar, dass nachweislich infizierte Personen trotz angeordneter Quarantäne zum Beispiel einkaufen gehen und die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen“, so Bürgermeister Dirk Harscher.

Er informiert, dass aufgrund der Ergebnisse die Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Quarantänepflicht intensiviert werden. Je nach Schwere des Vergehens sind Strafen bis zu 2500 Euro möglich.

Aufgrund der am vergangenen Samstag erlassenen Allgemeinverfügung des Landkreises Lörrach zur erweiterten Maskenpflicht hat die Stadt die betroffenen Standorte und Straßen in Schopfheim entsprechend beschildert.

Dies sind in der Innenstadt die Hauptstraße ab Kreuzung Adolf-Müller-Straße bis zur Kreuzung Hebelstraße. Dazu kommen der Marktplatz und Teilbereiche drumherum, etwa in einem Teil der Wallstraße. Auch in der Fußgängerzone gilt die Maskenpflicht.

Nach den derzeitigen Corona-Fallzahlen ist es laut Harscher nicht möglich, Lockerungen in Aussicht zu stellen. Nach wie vor ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Kreis Lörrach sehr hoch (aktuell bei 207,4).

Bürgermeister Harscher appelliert daher an die Bevölkerung, nicht nachzulassen in dem Bemühen, die Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading