Schopfheim „Massiver Bau“ stößt den Räten sauer auf

(wm)
Auf Widerstand im BUT-Ausschuss stieß ein Bauvorhaben in Gündenhausen (blau markierte Fläche). Foto: Google

Seine liebe Mühe hatte der BUT-Ausschuss mit einem Vorhaben in der Reibematt in Gündenhausen.

Schopfheim - Seine liebe Mühe hatte der BUT-Ausschuss (Bau, Umwelt, Technik) mit einem Vorhaben in der Reibematt in Gündenhausen. Laut Bauvoranfrage möchte ein Interessen in der Straße an der Wiese (gegenüber der Firma Würth) ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten errichten.

Das sei „nicht ganz unproblematisch“, räumte Bürgermeister Christof Nitz ein. Die Verwaltung sei sich intern auch nicht ganz einig. Der Bebauungsplan weise dort zwar ein Mischgebiet aus, mache über die genaue Nutzung aber keine weiteren Angaben. Deshalb könne man das geplante Haus nach Paragraf 34 der Landesbauordnung danach beurteilen, ob es sich baulich in die Umgebung einfüge. Dies sei im vorliegenden Fall zu bejahen.

Niemand wolle bereits vorhandene Gewerbebetriebe gefährden, so Nitz. Andererseits sei die Stadt dringend auf Wohnraum angewiesen. Deshalb empfehle er, die Anfrage positiv zu bescheiden und die abschließende Beurteilung der Baurechtsbehörde zu überlassen.

Fachgruppenleiter Bernd Benz ergänzte, das besagte Areal sei in Wirklichkeit ja schon längst in ein Wohngebiet „gekippt“. In der Vorlage hieß es, in der Regel bestehe in einem Mischgebiet ein Verhältnis von 60 zu 40 zwischen Wohnen und Gewerbe. In der Reibematt belaufe sich dieses unter Einbeziehung des fraglichen Bauvorhabens auf 80 zu 20.

Im Ausschuss regte sich Widerspruch. Andreas Gsell störte sich daran, dass die Verwaltung das Bauvorhaben an der Umgebung messen wolle, obwohl der Bebauungsplan ein Mischgebiet ausweise.

SPD-Stadtrat Thomas Gsell monierte das „zu massive“ Bauwerk. Ernes Barnet (Grüne) schlug ein Stangengerüst vor und riet, mit dem Bauherrn zu reden.

Das Gremium lehnte die Bauvoranfrage schließlich mit der Maßgabe ab, das Vorhaben noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading