Schopfheim Medaillen und Urkunden überreicht

Hans-Jürgen Hege

„Sie haben es verdient“, sagte Bürgermeister Dirk Harscher, dem es „eine Ehre“ war, eine stattliche Anzahl Bürger, Kinder und Jugendlicher seiner Stadt für ihre Verdienste zu loben und ihnen die städtische Silbermedaille ans Revers oder an den Pulli zu heften. Und ihnen dafür zu danken, dass sie in sportlichem und sozialem Umfeld mit ihren Erfolgen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten den Namen der Stadt über deren Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim. Es war der 17. Ehrungsabend, zu dem sich die illustre Gesellschaft am Dienstag auf Einladung der Verwaltung in St. Agathe eingefunden hatte. Nachdem – wie Dirk Harscher glaubt – „das größte Corona-Szenario überstanden“ sei, konnte der Abend auch wieder so verlaufen, wie es bis auf das vergangene Jahr Usus war: in einem Rutsch und mit dem Apero am Ende, auf den man 2021 verzichten musste.

Blutspender

Zunächst waren die Blutspender dran, allen voran Marianne Burgard, die auf 75 Spenden stolz sein darf und dafür vom Stadtoberhaupt die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spenderzahl überreicht bekam. Viermal pro Jahr spende sie und einmal habe sie ausgesetzt, erklärte sie Dirk Harscher auf dessen Frage, wie viele Jahre es gedauert habe, bis die imposante Zahl beieinander war. Sie überließ es Dirk Harscher, selbst auszurechnen, was er wissen wollte: 19,75 Jahre.

Sportler

Nach einem Musikstück des Nachwuchses der Musikschule Mittleres Wiesental kamen die Sportler der Stadt zu Ehren. Will man aus der Masse erfolgreicher Athleten stellvertretend ein paar herauspicken, bleibt man zwangsläufig an einigen Herren hängen, die an allen bisherigen Ehrungsabenden so gut wie nie gefehlt haben: Fritz Lenz, Dieter Strass, Dietmar Birgel und Klaus Schnitzer, die unter der Flagge der TSG seit Jahrzehnten erfolgreich schwimmend bei ihren Mitbürgern für mehr Bewegung werben.

Der Tennisclub schickte Arian Hasas zur Ehrung. Aber der musste schweren Herzens verzichten, weil er als BW-Meister an den Deutschen Meisterschaften in Essen teilnimmt. Silbermedaillen im Abonnement nehmen die Biathleten der Turnerschaft Langenau bei solchen Terminen in Empfang. Die „Klemm-Schützlinge“ (siehe Info) waren auch diesmal wieder stark vertreten.

Ehrenamt

Hans Weinbrechtinger, Robert Philipp, Joachim Sprakties, Walter Schott und Willi Schiebel hatten sich in der Vergangenheit große Verdienste um die Dachshütte, den Dachsgrabenbrunnen und den Weihnachtsbaum in Langenau erworben. Die Stadt belohnte das Engagement auf Vorschlag von Ortsvorsteher Walter Würger mit der silbernen Medaille und einer Urkunde. Ebenso erhielten Heidi Tschamber und Janett Reatz, die sich „vorbildlich ehrenamtlich“ für ihr Dorf einsetzten, eine Urkunde. Stolz war Dirk Harscher schließlich darauf, seinen „alten Weggefährten“ auszeichnen zu dürfen, der mit ihm Gründungsmitglied des TC Langenau gewesen sei. Der TC-Vorsitzende Manfred Schnell hatte Alfred „Freddy“ Gersbacher für diese Ehrung für dessen „große Verdienste um den Tennisclub vorgeschlagen.

Turnerschaft Langenau:

Diana Heise, Emmely Kaiser, Johanna Otte, Noga Grossmann, Marina Vutova, Mora Lerche, Manon Faucher, Heidi Schmidt, Nicolas Baumann, David Deitmer, Aron Lerche, Marion Heise, Philipp Baumann, Theo Burger, Robin Heise, Jann Werner Schröder und Simon Selzer. Stefanie Kölblin wurde Deutsche Meisterin in der AK W 35 über die Triathlon Mitteldistanz.

Blutspender:

Für 50 Spenden geehrt wurden Karl-Heinz Georg und Peter Wimberger. Kerstin Albiez, Mail Blum, Tobias Britsch, Thorsten Enck, Ralf Harter, Herbert Schmidt und Julian Strittmatter ehrte das DRK für 25 Spenden. Und für zehn Spenden erhielten Michael Bauer, Waldemar Frank, Alicia Gottwald, Lina Grether, Annette Koch, Andreas Kunz, Rosalia Pizzocaro, Patrick Ruser, Vanessa Sprich, Tobias Sutter, Tom Thiedmann und Michael Volkert die DRK-Blutspender-Ehrennadel in Gold.

  • Bewertung
    3

Umfrage

Zeichen

Die Fußball-WM in Katar sorgt für wenig Begeisterung. Sind Sie schon im Fußballfieber?

Ergebnis anzeigen
loading