Schopfheim Medaillenregen für Schwimmer

Markgräfler Tagblatt
Gold, Silber und Bronze zuhauf holten sich die TSG-Master-Schwimmer Dieter Strass, Dietmar Birgel, Fritz Lenz und Klaus Schnitzer (von links). Foto: zVg

TSG-Schwimmer erfolgreich von 46. Internationalen Masters-Meeting aus Villingen zurück.

Schopfheim - Ein Höhepunkt war für die Schopfheimer TSG-Schwimmer das Internationale Masters-Meeting am 13. April in Villingen. Es war auch ein Treffen mit vielen Bekannten. Schwimmer aus 31 Vereinen der Altersklassen 20 bis 80 Jahre maßen sich am Wochenende, darunter auch acht Vereine aus der Schweiz und ein Verein aus England. Ein Erfolg war es auch für den Schwimmclub Villingen, denn er konnte für diese Veranstaltung 462 Einzelstarts sowie 37 Staffelstarts verbuchen.

Mit vier Schwimmern stellten die Schopfheimer Masters eine kleine, aber schlagkräftige Truppe. Die Schwimmer hatten sich mit ihrem Training im Hallenbad in Wehr und in Maulburg auf den Wettkampf gut vorbereitet. Insgesamt mussten die Schwimmer in Summe achtmal ins Wasser steigen und holten dabei zweimal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze sowie zwei erste Plätze in der Staffel.

Erfolgreichster Schwimmer war Dieter Strass (AK 70). Mit 1:39,7 Sekunden über 100 Meter Rücken holte er sich Gold. Ein weiteres Gold gab es für 50 Meter Rücken. Mit einer Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling bereicherte er seine Medaillensammlung.

Mit den 100 Meter Schmetterling sicherte sich Dietmar Birgel den zweiten Platz in seiner Altersklasse (AK 60). Ebenso gab es Bronze für Dietmar Birgel über 100 Meter Lagenschwimmen und 100 Meter Freistil. Sehr zufrieden waren die Schwimmer auch mit dem Ergebnis der Staffelwettkämpfe.

In ihrer Altersklasse erreichte die viermal 50 Meter- Bruststaffel und die viermal 50 Meter-Kraulstaffel mit Fritz Lenz, Klaus Schnitzer, Dieter Strass und Dietmar Birgel den Sprung auf das Treppchen mit zweimal Gold. Mit dem reibungslosen Ablauf und ihren Ergebnissen waren die Schwimmer sehr zufrieden. Die Schwimmer planen, bei den nächsten Landesmeisterschaften im Oktober in Böblingen wieder dabei zu sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading