Schopfheim Mehr als 900 Stimmzettel abgegeben

Hans-Jürgen Hege
Projektleiter Thomas Schmitz nahm in Fahrnau Wünsche entgegen. Foto: Hans-Jürgen Hege

Isek: Viele Vorschläge in Fahrnau für die Zukunft der Stadt / Projektleiter zeigt sich zufrieden

Die erste Etappe zur Realisierung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (Isek) ist beendet.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim-Fahrnau. Am Samstag hatte Projektleiter Thomas Schmitz seine Pop-Up-Zeltbude auf dem „Hiebers Lädele“-Parkplatz noch einmal aufgebaut, um nach Eichen, Wiechs, Langenau, Enkenstein, Kürnberg, Raitbach, Gersbach und der an diesem Tag total verregneten Kernstadt auch im letzten Ortsteil der Markgrafenstadt zu erfahren, wie sich die Bürgerinnen und Bürger dort ihr „Schopfheim 2035“ vorstellen. Mit einmal mehr großem Erfolg.

Es gibt jede Menge in der Stadt zu tun

Viele kamen, um mit dem Stadtplaner zu diskutieren, vieles wurde moniert. Dabei stellte sich erneut heraus, dass sich viele der Probleme, aber auch „gute“ Dinge wie „Freibad“, „VHS“, „Gastronomie“ usw.) im einen wie in den anderen Orten gleichen.

„Ärztemangel“, „Häuserwüsten“, „ÖPNV“, „zu viele Autos in der Innenstadt“, „Stadtplanung nur durch ein örtliches Bauunternehmen“, „nur wenige bebaubare Flächen für die städtische Wohnbau oder für Baugenossenschaften“, „mehr Freizeitangebote für die Jugend“, und nicht zuletzt „Barrierefreiheit für Fußgänger (abgesenkte Gehwege u.a.)“ waren beispielsweise Themen, die grundsätzlich in allen Orten angesprochen wurden. Sie zeigten, dass es bis 2035 viel zu tun gibt in der Markgrafenstadt, die sich mit der Bürgerbeteiligung am Entwicklungskonzept weit aus dem Fenster gelehnt hat und sich sicherlich irgendwann daran messen lassen muss, in wieweit sie ihre Entwicklung an der Meinung der Bürger orientiert (hat).

„Überraschend viele haben sich beteiligt“

Thomas Schmitz zeigte sich „hochzufrieden“ mit der Resonanz. „Überraschend viele Menschen“ haben sich an den Aktionen bisher „sehr konstruktiv und mit durchweg guten Ideen“ in das Projekt eingebracht, freute er sich und wies darauf hin, dass – angeführt von Gersbach, wo allein 200 Leute die zusammengekommene Sammlung bereicherten – über 900 Bürger Stimmzettel abgaben, die dann in den nächsten Wochen von seinem Team ausgewertet werden.

Vorschläge werden jetzt ausgewertet

Zur Erinnerung: Die Stadt erbat Vorschläge, wie sich Schopfheim samt Ortsteilen in den nächsten zehn bis 15 Jahren entwickeln solle, welche Ziele zu den anstehenden Handlungsbereichen „Wohnen, Bauen, Baukultur“, „öffentlicher Raum, Stadtgrün, Aufenthaltsqualität“, „Mobilität, Infrastruktur, Kommunikation“, „Freizeit, Kultur, Tourismus“, „Landschaft, Landwirtschaft, Ökologie“, „Klima, Energie, Nachhaltigkeit“, „Handel, Gewerbe und Dienstleistungen“ sowie „Gemeinschaft, Integration, Soziales“ zu erreichen sein sollten.

Erste Ergebnisse werden online gestellt

Erste Ergebnisse werden schon bald auf der Projekt-Website www.schopfheim2035.de veröffentlicht und nach Vorlage im Gemeinderat als Basis des Auftrags zur Entwicklung eines Konzeptentwurfes auf den Weg gebracht. Der Entwurf werde danach noch einmal bei Saalveranstaltungen in der Stadt und den Ortsteilen zur Diskussion gestellt. „Dabei“, so Schmitz, „werden Kritiken auf alle Fälle berücksichtigt und gegebenenfalls in die Vorlage eingearbeitet, die am Ende den Gemeinderäten bei einer Klausurtagung als Entscheidungsgrundlage dient.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading