Schopfheim Mehr Druck auf Temposünder

Markgräfler Tagblatt

Polizeistatistik: Mehr Unfälle und mehr Verletzte / Ursache Nummer eins: zu hohe Geschwindigkeit

Eine traurige Bilanz: Erheblich mehr Unfälle und deutlich mehr Verletzte als in den Vorjahren musste die Polizei im Revierbereich Schopfheim für 2017 zu Protokoll nehmen.

Von Werner Müller

Schopfheim . Ein Phänomen treibt Revierleiter Christoph Dümmig und seinem Stellvertreter Michael Trefzer besonders die Sorgenfalten auf die Stirn: „Diese Steigerung läuft dem kreisweiten Trend total zuwider“, erklärten sie bei der Präsentation der Unfallstatistik, ohne sich komplett einen Reim auf die Gründe machen zu können.

Wie auch immer: Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg um satte 15,5 Prozent von 563 auf 650. Das ist nicht nur der höchste Wert seit 2013, sondern liegt auch deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre (563).

Von 650 Unfällen waren 190 solche mit Verletzungsfolgen - 36 mehr (plus 23 Prozent) als 2016. Die Zahl der Verletzten nahm insgesamt sogar um 33 Prozent zu. 59 Personen erlitten schwere Verletzungen, vier kamen auf den Straßen ums Leben. Das ist immerhin ein Toter weniger als 2016. 460 Unfälle endeten mit Sachschaden.

Ein Novum registrierten die Ordnungshüter bei den Unfallursachen: Zum ersten Mal überhaupt spielte überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptrolle, wenn es krachte. Relativ selten waren Alkohol oder Drogen mit im Spiel. Dafür dann aber mit gravierenden Folgen: Bei den 14 einschlägigen Unfällen gab es neun Verletzte, davon zwei mit schweren Blessuren.

Unter den „Risikogruppen“ bei den Unfallbeteiligten rangierten die Fahrer motorisierten Zweiräder an der Spitze. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren verzeichnete die Polizei in diesem Bereich wieder steigende Zahlen. An 60 Unfällen waren Kradfahrer beteiligt – bei zwei Drittel davon waren sie selbst auch die Verursacher. Einen Toten und 57 Verletzte zählte die Polizei in diesem Zusammenhang.

An zweiter Stelle in dieser Statistik folgen die Radfahrer mit 42 Unfallbeteiligungen, an denen sie bei 55 Prozent ebenfalls die Schuld trugen.

In Bezug auf die Risikogruppen nach Alter hielten sich Alt und Jung fast die Waage. An 134 Unfällen waren Senioren beteiligt, an 124 junge Fahrer zwischen 18 und 24.

Auf der Rangliste der Unfallschwerpunkte ganz oben steht die B 317: Zu den acht Kreuzungen, wo es 2017 am meisten schepperte, zählen allein vier Einmündungen der Bundesstraße zwischen Maulburg und Schopfheim: Neun Unfälle registrierte die Polizei am Ast zur Kreisstraße nach Wiechs, ebenso viele am Ast zur Hauptstraße in Maulburg, fünf am Ast zur B 518 und zwei am Ast zur L 139 zwischen Schopfheim und Maulburg.

In Anbetracht so vieler Karambolagen an B 317-Ausfahrten äußerte Bürgermeister Christof Nitz sein „Unverständnis“ für die Position des Regierungspräsidiums, das für den Knoten Schopfheim-Mitte in naher Zukunft keine kreuzungsfreie Anbindung (Ohren) planen will (wir berichteten). Diesbezüglich seien sicher noch weitere Gespräche nötig, meinte er bei der Vorstellung der Statistik.

Unter den gefährlichen Strecken für Motorradfahrer schoss die L 149 zwischen Geschwend, Präg und Bernau 2017 den Vogel ab: Dort verdoppelte sich die Anzahl der Unfälle glatt von fünf auf zehn. Zum ersten Mal ganz oben in der Liste taucht auch die Strecke zwischen Neuenweg und Wembach auf (sieben). Deutlich seltener krachte es hingegen auf der Straße von Schopfheim nach Gersbach – dort verunglückten 2017 nur drei Kradfahrer, halb so viele wie 2016.

Bei den Verkehrskontrollen hatte die Polizei in allererster Linie Verstöße bei der „passiven Sicherheit“ (Gurt, Helm, Handy) sowie beim Tempo zu beanstanden. Das soll Konsequenzen haben, auch weil zu hohe Geschwindigkeiten die Unfallursache Nummer eins waren.

„Wir erhöhen den Kontrolldruck und kooperieren dabei auch mit den Gemeinden“, betonte Revierleiter Christoph Dümmig. Das zeigt offenbar schon Wirkung. „Dieses Jahr haben wir allein in den ersten vier Monaten schon 310 Aufgriffe wegen passiver Sicherheit und 200 wegen Tempoüberschreitungen“, berichtete Michael Trefzer.

Unfallursachen:

Geschwindigkeit (150)

Abbiegen (143)

Vorfahrt (96)

Überholen (35)

Abstand (25)

Alkohol/Drogen (14)

Unfallschwerpunkte:

Schopfheim B317/K6336

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading