Schopfheim Mehr Platz fürs Pflege-Gesamtpaket

Markgräfler Tagblatt
Schon am Packen: Georg Schenk, Monika Bringe, Irmgard Krey, Beate Süßkoch und Regina Spiering (von links) ziehen mit der Sozialstation am kommenden Freitag um. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Umzug: Sozialstation hat ab 2. Februar eine neue Adresse / „Mittwochs-Café“ für Menschen mit Demenz

Koffer packen und Kartons schleppen: Die Mitarbeiter der Sozialstation haben dieser Tage schwer zu tragen. Der Grund: Die Einrichtung zieht um mit Sack und Pack – ab kommenden Freitag lautet die Adresse nicht mehr Friedrich-Hecker-Straße 13, sondern An der Wiese 24.

Von Werner Müller

Schopfheim . Das ist, an der puren Entfernung von gerade mal rund 300 Metern gemessen, zwar nur ein kleiner Schritt, insgesamt aber doch ein großer Sprung.

Im besagten Neubau-Quartier hat die Sozialstation, die im bisherigen Domizil etwa 220 Quadratmeter angemietet hatte, gleich eine eigene Bleibe gekauft – 580 Quadratmeter auf zwei Etagen.

Die sind auch nötig. Denn als die Sozialstation vor acht Jahren von Schärers Au in die Räume in der Hecker-Straße wechselte, beschäftigte sie gerade mal 28 Mitarbeiter. Jetzt sind es knapp viermal so viel - rund 100, etwa die Hälfte von ihnen Teilzeitkräfte.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir schon wieder umziehen müssen“, gesteht Geschäftsführer Georg Schenk. Aber der hohe Zuwachs an Patienten und betreuten Menschen sowie an Mitarbeitern lässt der Sozialstation keine andere Wahl. „Wir haben mittlerweile enormen Platzbedarf, obwohl die meisten Mitarbeiter ja ständig unterwegs sind“, so Schenk.

Die Sozialstation betreut Menschen in einem großen Einzugsgebiet – Schopfheim, Steinen, Maulburg, Hausen und Hasel, Gresgen und das Kleine Wiesental.

Das neue Domizil biete deutlich mehr Raum für Büros und auch für Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern. So könne die Sozialstation künftig auch Vorträge oder Schulungen in den eigenen vier Wänden veranstalten, so Georg Schenk

Für den jüngsten Wachstumsschub sorgte die so genannte „Alltagsuntersützung“. Sie umfasst unter anderem hauswirtschaftliche Leistungen, Begleitung bei Arztbesuchen, Unterstützung von Menschen mit Demenz. Waren es beim Start vor einem Jahr noch 70 Menschen, um die sich die Betreuer kümmerten, sind jetzt schon 170 Kunden.

Die gute Vernetzung mit dem Pflegeangebot biete einen „fließenden Übergang“ und mache den Wechsel für die betroffenen Menschen einfacher, betonen Regina Spiering (Pflegedienstleitung) und Monika Bringe (Leiterin Alltagsunterstützung). „Es ist ein Gesamtpaket für die Betroffenen und ihre Angehörigen“, so Bringe.

Rund drei Jahre war die Sozialstation auf der Suche nach geeigneten Räumen. Dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft fand, was sie braucht, freut Georg Schenk umso mehr.

Für das neue Domizil investierte die Einrichtung denn auch eine stattliche Summe – und muss schon jetzt zur Kenntnis nehmen, dass der Platz „gerade noch ausreicht“, wie Georg Schenk erstaunt feststellt. Gleichwohl ist er überzeugt, dass die Sozialstation für die kommenden Jahre am neuen Ort gut aufgehoben ist.

Mit dem Umzug fällt auch der Startschuss für ein neues Angebot – das „Mittwochs-Café“. Dabei handelt es sich um eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz, die sich immer mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr in Schärers Au trifft.

Unter Leitung von Ergotherapeutin Kristine Hoppe bietet die Gruppe für die Betroffenen schöne Stunden in Gemeinschaft und sorgt damit zugleich für Entlastung der pflegenden Angehörigen. Auf dem Programm stehen gemütliches Beisammensein, Bewegungsrunden, gemeinsames Singen sowie Aktivitäten drinnen und draußen. „Geselligkeit ist ein Grundbedürfnis vor allem für Menschen mit Demenz“, weiß Monika Bringe.

Pflegedienstleitung: Regina Spiering, Tel. 07622/6691-30

Alltagsunterstützung: Monika Bringe, Tel. 07622/69735-56

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading