Schopfheim Mehrheit gegen einen neuen Bolzplatz im Lus

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). Kein Durchkommen: Die Unabhängigen scheiterten mit ihrem Antrag, im

Schopfheim (wm). Kein Durchkommen: Die Unabhängigen scheiterten mit ihrem Antrag, im Lus als Ersatz für den entfallenen Bolzplatz einen neuen zu errichten.

Der Gemeinderat lehnte den Antrag in seiner jüngsten Sitzung mit deutlicher Mehrheit ab.

Den früheren Bolzplatz habe man zugunsten der geplanten modernen Skateranlage geopfert, erklärte der Bürgermeister. Dies habe der Gemeinderat seinerzeit so beschlossen.

„Wir könnten trotzdem was tun“, unterstützte Ernest Barnet (Grüne) die Forderung der Unabhängigen.

Der Bürgermeister fand dies „erstaunlich“. Ausgerechnet die beiden Fraktionen, die „hinterrücks“ im Regierungspräsidium wegen der angeblichen Haushaltsprobleme der Stadt vorstellig werden, machten sich jetzt für zusätzliche Ausgaben stark, wunderte er sich.

Im Übrigen sehe die Verwaltung derzeit „keine Notwendigkeit“ für einen neuen Bolzplatz. Es gebe genügend andere in der Stadt, zudem seien da auch noch weitere große Projekte zu stemmen.

Schützenhilfe bekam das Stadtoberhaupt von Joshua Kalt. Nach Erkenntnissen des Jugendparlaments sei ein Bolzplatz bei den jungen Leuten derzeit tatsächlich „kein Thema“, gab der Grüne-Stadtrat zu Protokoll.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading