Schopfheim Messerscharfe Gitarrenklänge

Markgräfler Tagblatt
„Daddy told me“: Shawn Holt hat seinen Vater beerbt und macht dennoch sein eigenes Ding. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Blueskonzert: Shawn Holt gastiert am 26. Januar in St. Agathe

Schopfheim-Fahrnau. Shawn Holt ist der Sohn des legendären Magic Slim, vom Vater übernahm er dessen Begleitband „The Teardrops“, und 2014 bekam Shawn Holt den renommiertesten Preis des Blues, den Blues music award, als „Best New Artist Debut“ für sein Album „Daddy told me“.

Konzertbesucher erwartet ein Programm mit klassischem und modernem energiegeladenen Chicago Blues auf allerhöchstem Niveau mit original US-amerikanischer Band. Das Konzert in der Agathen-Kirche ist das einzige in Südbaden.

Shawn Holt machte mit 17 Jahren den Schritt ins Blues-Rampenlicht, als er mit seinem Vater und mit Onkel Nick Holt auf Tour ging. Nach Slims Tod übernahm der Sohn vor nunmehr fünf Jahren gleich die gesamte Band des Vaters, die „Teardrops“ nämlich, was den Vorteil hatte, dass er sofort auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen konnte. „My Daddy Told Me”, das ist Holts Motto, diesen Namen trägt auch seine CD aus dem Jahr 2014.

Holt betreibt mehr als lediglich Nachlassverwaltung. Er hat einen messerscharfen Gitarrensound, der an Albert Collins erinnert, und spielt auch viele Klassiker des Chicago Blues, denen er allerdings neues Leben einhaucht, indem er sie mit purer Energie auflädt.

Das Konzert findet am Freitag, 26. Januar, um 20 Uhr in St. Agathe statt. (Einlass: 19 Uhr).

Der Vorverkauf läuft bei Reservix und in der Geschäftsstelle des Markgräfler Tagblatts. Veranstalter ist der Jazz- und Blues Südbaden-Verein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading