Schopfheim Mit der WiBuFa in die zweite Fasnachts-Runde

SB-Import-Eidos
Besonderheit der Wiechser Buurefasnacht: Auf den Wagen werden Pleiten, Pech und Pannen aus dem Dorfleben genüsslich ausgespielt. Foto: Hans-Jürgen Hege

Wiechser Narren stellen ihren Fahrplan vor / Kleine Neuerungen in Sachen Terminen

Nach der Fasnacht ist vor der Buurefasnacht – und so geht auch in Schopfheim das eine Narrenspektakel nahtlos ins nächste über.

Schopfheim-Wiechs (mt/jab). Nachdem die Narrenzunft Schopfheim am Aschermittwoch, 22. Februar, in den sauren Hering beißt und damit ihre Kampagne beendet, geht’s auf dem Wiechser Narrenbuggel gleich am nächsten Tag in die nächste Runde. Die Akteure der WiBuFa freuen sich, in diesem Jahr endlich wieder eine Fasnachtskampagne durchführen zu können – zeitlich etwas kompakter als bislang, trotzdem aber mit allem, was dazugehört.

Hemdglunki und Prinzenkür

Nachdem der bunte Abend im November den Auftakt gemacht hatte, startet die WiBuFa am Donnerstag, 23. Februar, mit dem Hemdglunki-Umzug in die heiße Phase. Der beginnt traditionsgemäß um 19.11 Uhr am Dorfbrunnen – und führt dann auf bis zu genau diesem Moment geheimen Wegen durchs Dorf.

Besonderheit in Wiechs nämlich: Die Glunkis holen ihren Fasnachtsprinzen auf ihrem Umzug ab, wissen aber nicht, wer’s denn nun in diesem Jahr ist – bis zu dem Moment, in dem sie (von den zwei Eingeweihten diskret dorthin gelotst) vor dessen Haus stehen.

Gemeinsam mit dem Regenten geht es dann zurück zum Dorfbrunnen, wo der Interims-Dorfchef seinem närrischen Gefolge seine Vision für die kommende Zeit präsentiert. Anschließend steigt der Hemdglunkiball in der Festhalle.

Maskenball und Kinderspaß

Am Freitag, 24. Februar, wird ab 20.11 Uhr zum Preismaskenball unterm Motto „Unterwasserwelt“ in die Halle geladen; die besten Kostüme werden prämiert.

In diesem Zusammenhang weisen die Organisatoren darauf hin, dass sowohl beim Glunki- als auch beim Maskenball nur kostümierten Personen der Eintritt gewährt wird. Dazu braucht es nun nicht unbedingt die aufwendigste Verkleidung – ein wenig närrisch soll’s aber schon sein, erklären die Akteure.

Die Nachwuchsnarren kommen beim Kinderumzug am Samstag, 25. Februar, auf ihre Kosten. Aufstellung ist um 14.11 Uhr am Dorfbrunnen; nach dem Umzug geht es zum Kinderball in die Halle. Dass dieser Umzug am Samstag schon stattfindet, ist eine Neuerung. Da der hergebrachte Montagstermin – schon jenseits der Fasnachtsferien – für manche Teilnehmer schwierig einzurichten war, wolle man es nun einmal anders probieren, teilen die Buurefasnächtler mit.

WiBuFa-Umzug und Finale

Ihren Höhepunkt findet die WiBuFa mit dem Buurefasnachtsumzug am Sonntag, 26. Februar, ab 14.11 Uhr. Besonderheit hier: Auf den Umzugswagen und in den dazu am Brunnen vorgetragenen Schnitzelbängg werden Pleite, Pech und Pannen aus dem Dorfleben ausgespielt und vorgetragen – „in den drei Jahren seit dem letzten Umzug ist da einiges zusammengekommen, was sich durch den Kakao ziehen lässt“, versprechen die Fasnächtler voll diebischer Vorfreude.

Neben den Wagen bevölern natürlich Hästräger – die dorfeigenen „Käppeleböck“ und die „Höhligeister“ ebenso wie Gäste – und Musiken den Umzug. Auch die Schopfheimer Narrenzunft hat hier nochmal ein Gastspiel mit einigen Wagen.

Vom Umzug geht es weiter zum närrischen Treiben in die Halle. Und mit der Fasnachtsverbrennung und „Uscherete“ ab 19.11 Uhr beim Dorfbrunnen findet die WiBuFa schließlich – auch dies eine Neuerung – am selben Tag noch ihren Abschluss.

Jugendschutz

Wert legen sie des Weiteren auf korrektes Vorgehen in Sachen Jugendschutz: Bei den beiden Abendveranstaltungen in der Halle werden Ausweiskontrollen durch- geführt. Jugendlichen unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten ist der Eintritt daher nicht gestattet; etwaige Formulare, die eine Übertragung der Aufsichtspflicht attestieren sollen, werden nicht akzeptiert, so der ausdrückliche Hinweis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading