Schopfheim Mit Impfung in die Sommerferien

Werner Müller

Impftag: Stadt und Medi-Verbund wollen 500 Dosen von Johnson Johnson an Mann und Frau bringen

Schopfheim -  Mit vollem Impfschutz in die Sommerferien: Diese Chance bietet sich 500 Schopfheimerinnen und Schopfheimern am Freitag in einer Woche. Am 9. Juli organisiert die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Medi-MVZ in der Hebelstraße einen Impftag in der Stadthalle.

Die Initiative zur Impf-Aktion ging nach Angaben von Bürgermeister Dirk Harscher von der Grünen-Stadträtin Marianne Merschhemke aus. Er habe sich davon im Handumdrehen „begeistern lassen“, erklärte das Stadtoberhaupt, als er vorgstern die geplante Aktion in einem Pressegespräch erläuterte.

Für den Impftag stehen demnach 500 Dosen von Johnson & Johnson bereit. Dieser Impfstoff habe gegenüber allen anderen den „Riesenvorteil“, dass davon eine einzige Dosis genüge, um den vollen Impfschutz zu erhalten. Insofern sei der Termin zwei Wochen vor dem Beginn der Sommerferien ideal.

Das Impfangebot sei denn auch eine „klares Signal“ vor allem für jüngere Menschen. „Unser Impftag ist vor allem gedacht für Frauen ab 30 und Männer ab 18 Jahren“, erläuterte Wolfgang Fink, Geschäftsführer des Medi-Verbunds. Die Anmeldung erfolge ausschließlich über die Homepage des Medi-MVZ in der Hebelstraße und ist ab sofort möglich.

Nachdem Interessenten da ihre Daten eingegeben haben, erhalten sie per Mail umgehend eine Einladung, in der sie ein paar Fragen zur Person und zu ihrer gesundheitlichen Situation beantworten. „Das hat den Vorteil, dass sie zum Impftermin keine Papiere mitschleppen müssen“, so Fink. Sie müssten stattdessen nur das Versichertenkärtchen der Krankenkasse und den Impfpass dabei haben – und pünktlich erscheinen. Wer keinen Impfpass habe, bekomme vor Ort einen ausgestellt. Wer geimpft sei, erhalte entweder noch am Freitagabend oder spätestens am Samstag das digitale Impfzertifikat zugestellt.

Der Geschäftsführer des Medi-Verbunds sieht sich in diesem Zusammenhang zu einem dringenden Appell veranlasst: Wer nach der Zusage vom Medi-MVZ auch noch anderswo einen Impftermin bekomme und diesen wahrnehme, solle dies doch bitte mitteilen und seinen Platz für andere frei machen freimachen. „Wir wollen schließlich keine Dosen wegschmeißen, sondern alle verimpfen“, so Fink.

Der Medi-Verbund habe in Baden-Württemberg mittlerweile schon rund 20 .000 Menschen geimpft, berichtete der Geschäftsführer.

Für impfwillige Frauen ab 30 gebe es nur eine „Einschränkung“, betonte Marianne Merschhemke, im Hauptberuf Ärztin: Sie sollten zur Empfängnisverhütung nicht die Pille nehmen. Für alle Interessenten sei bei der Anmeldung außerdem zu beachten, dass sie ihren Namen genau so angeben, wie er auf der Versichertenkarte steht. Das erleichtere die Abwicklung beim Impftermin.

Der Impftag in der Stadthalle erfordere jede Menge Vorbereitung, berichtete Bürgermeister Dirk Harscher.  Vier Ärzte, unter anderem vom ausführenden Medi-MVZ, sowie zahlreiche Helfer der Stadtverwaltung seien nötig. Das DRK sei ebenfalls mit an Bord und kümmere sich um die Nachsorge der Geimpften, die nach dem Piks noch 15 Minuten zur Beobachtung vor Ort bleiben müssen.

Das THW übernehme die Parkeinweisung vor der Stadthalle, wo auch das Parkdeck für die Impfwilligen reserviert sei. Außerdem sei es für die Infrastruktur (Aufbau von Impfkabinen) zuständig. Die technische Ausstattung und die Impfstoffe steuere das Medi-MVZ bei.

Nach den Worten des Stadtoberhaupts gilt das Impfangebot zunächst einmal nur für Einwohner der Markgrafenstadt. Falls die Rückmeldungen nicht ausreichen sollten, um die 500 Impfdosen an Mann und Frau zu bringen, könne man den Kreis der Berechtigten immer noch ausweiten, so Dirk Harscher.

Termin: Freitag, 9. Juli, von 13 bis 18 Uhr in der Stadthalle. Anmeldung ausschließlich online über: https://aerzte-vorort.de/schopfheim1/impfung/

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading