Schopfheim Moderner Markt mit viel Glas

Markgräfler Tagblatt

Aldi: Discountriese reißt altes Gebäude an der Bismarckstraße ab und baut ein neues

Keine halben Sachen: Statt den bestehenden Supermarkt an der Bismarckstraße nach einem Umbau zu erweitern, plant die Firma Aldi eine Radikallösung.

Von Werner Müller

Schopfheim . Der Discount-Riese lässt das noch nicht einmal 20 Jahre alte Gebäude abreißen und errichtet an seiner Stelle einen komplett neuen Markt.

„Das ist insgesamt ein positives Vorhaben“, erläuterte Bernd Benz von der Bauverwaltung der Stadt dem BUT-Ausschuss in dessen jüngster Sitzung. Die Erweiterung des Einkaufszentrums um rund 300 auf 1200 Quadratmeter Verkaufs- und auf 1800 Quadratemeter Nutzfläche (plus 450) sei grundsätzlich seit 2015 genehmigt.

An diesen Zahlen habe sich zwar nichts geändert, wohl aber an den Planungen des Bauherren. Der beabsichtige jetzt, die bestehende Verkaufsstätte vollständig abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. „Die Firma investiert“, so Benz.

Der geplante Neubau stelle in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung dar. Der bestehende Markt sei energetisch in einem schlechten Zustand, der Neubau hingegen in dieser Hinsicht auf dem neuesten Stand. Das „moderne Gebäude“ wirke dank dem

Firma investiert

Einsatz von viel Glas städtebaulich auch transparenter und heller. Für das Flachdach ist extensive Bepflanzung vorgeschrieben. Der Neubau halte die planungsrechtlichen Vorgaben aus dem bereits genehmigten Erweiterungsantrag ein, hieß es in der Verwaltungsvorlage weiter. Bis auf eine Ausnahme: Der neue Markt soll etwas höher werden als der alte.

Die geplante Traufhöhe von 5,61 Meter und die Gesamthöhe von 6,54 Meter überschreiten die gültigen Bebauungsvorschriften um jeweils rund 60 Zentimeter.

Dies Abweichungen seien städtebaulich jedoch vertretbar, erklärte Benz im Namen der Stadtverwaltung und bat das Gremium, die erforderlichen Befreiungen auszusprechen.

Die einschlägigen Stellplatzvorschriften bereiten dem Discountmarkt ohnehin keine Sorgen: Statt der geforderten 36 Autos haben auf dem Areal deren 77 Platz.

Im Ausschuss regte sich gegen den Bauantrag keinerlei Widerstand. Aldi will laut Stadtverwaltung im Frühjahr 2018 mit Abriss und Neubau beginnen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading