Schopfheim Motivschilder für Motorradfahrer

Markgräfler Tagblatt
Hinweisschilder für Motorradfahrer an der Kreisstraße wünscht sich der Ortschaftsrat Gersbach. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Sitzung: Ortschaftsrat ärgert sich über Müllsünder / Wunschliste für 2019

Wegen der schon weit fortgeschrittenen Vegetation musste die diesjährige Dorfputzete ausfallen. Dies gab Ortsvorsteher Walter zu Beginn der jüngsten Ortschaftsratsitzung bekannt.

Schopfheim-Gersbach (str). Die Höhe des Graswuchses lasse es nicht mehr zu, im Gelände nach Unrat zu suchen, das erfordere auch die Rücksicht auf die Landwirtschaft.

Dass es immer noch Mitmenschen gebe, die trotz vieler Recyclingmöglichkeiten ihren Müll in der Landschaft verteilen, sei unglaublich, ärgerte sich Walter. Das gelte auch für die Ablagerungen neben den Glascontainern sowie für die „Vermüllung“ entlang der Kreisstraße von Schopfheim her. Es sei nicht Aufgabe von Bauhofmitarbeitern, das alles wieder einzusammeln.

Ebenso wenig Verständnis haben Ortsvorsteher und Ortschaftsrat auch für das wiederholte Entfernen von Markierungspfählen der Flurneuordnung im Bereich Schlechtbach. Das sei eine grobe Rücksichtslosigkeit gegenüber den Grundstückseigentümern, denn diese müssten die entstehenden Mehrkosten für Ersatzmaßnahmen tragen. Walter bat die Bevölkerung um Unterstützung.

Bezüglich des für die künftige touristische Entwicklung wichtigen Premiumwanderwegs habe man sich inzwischen auf mögliche Routen verständigt, so Walter. Mit einer Antragstellung und Genehmigung sei Mitte November zu rechnen.

Der Ortschaftsrat listete Maßnahmen für den Haushalt 2019 auf. Dazu zählen die seit vielen Jahren gewünschte Einrichtung einer Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile, die Sanierung von Straße und Stützmauern zum Bühl, die energetischen Sanierungsmaßnahmen am Rathaus, ein Budget für die Blumenbeete der ehrenamtlichen tätigen Gruppe Grün sowie Mittel für ein dezentrale Informationszentrum zum Biosphärengebiet.

Ausführlich beschäftigte sich das Gremium mit den Ergebnissen der Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen an verschiedenen Messpunkten entlang der Kreisstraße 6352. Verwunderung löste die hohe Zahl der registrierten Fahrzeuge pro Tag aus.

Der Ortschaftsrat sprach sich für eine Anregung des Landratsamtes aus, entlang der Kreisstraße Motivschilder wie im Nachbarlandkreis Waldshut zu installieren, die insbesondere Motorradfahrer darauf aufmerksam machen sollen, welchen Lärm sie den Anwohnern zumuten und welche Gefahren lauern, wenn sie Gersbach, Schlechtbach und Kürnberg zu schnell durchqueren. Ortsvorsteher Christian Walter sieht hier Handlungsbedarf seitens des Landratsamtes auch deshalb, weil Mittel für Schilder zur Verfügung stehen.

Sabine Weniger wies auf vier schwere Unfälle alleine in dieser Motorradsaison hin. Außerdem bat sie darum, sicherzustellen, dass die Kinder des Kindergartens wieder einen ausgewiesenen Bereich für Aufenthalte an Waldtagen zugewiesen bekommen.

Walter erklärte, diesbezüglich habe es bereits Gespräche mit der Leiterin gegeben. Es müsse doch wohl möglich sein, auch für die Gersbacher Kinder einen solchen offenen Platz zu finden.

Ernst Weniger verwies auf eine Gefahrenstelle im Bereich des Weges von der „Mühle“ zur Kläranlage, wo zur Sicherheit ein Geländer installiert werden sollte.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading