Schopfheim Motorradfahrer: Lärm-Display für Gersbach

Markgräfler Tagblatt
„Bitte leiser“ - das wünschen sich die Bewohner von Kürnberg, Schlechtbach und Gersbach. Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Das Lärm-Display kommt: Der Bauausschuss befürwortet, dass die Stadt

Schopfheim (ma). Das Lärm-Display kommt: Der Bauausschuss befürwortet, dass die Stadt sich an den Kosten für die Anschaffung einer Motorrad-Displayanlage an der K 6352 anteilmäßig beteiligt, maximal mit 10 000 Euro - ein Pilotprojekt des Landkreises Lörrach.

Die Stadt hatte 11 000 Euro für Lärmmessungen eingeplant - diese fallen nun weg, weil das Geld fürs Lärm-Display verwendet wird. Dieses wird in Gersbach aufgestellt.

Ortsvorsteher Christian Walter sagte, am vergangenen Wochenende seien in einer Stunde mehr als 300 Motorräder in Schlechtbach gezählt worden. Zu Beginn der Motorradsaison seien auch schon „massive Unfälle“ passiert. Ein Vorteil der Lärmanzeigeanlage sei, dass sie auch an anderen Stellen in der Stadt aufgestellt werden könne. Walter befürwortete auch die Aufstellung von Schildern und bedauerte, dass die Stadt Todtnau einen Zustupf für die Anschaffung einer Display-Anlage auf der Strecke nach Präg ablehne.

Ortsvorsteher Martin Gruner sagte, aus technischen Gründen sei es nicht möglich, das Display in Kürnberg zu platzieren. Wichtig sei indes, die Ergebnisse der Lärmmessungen zu erfahren.

Martin Gruner machte darauf aufmerksam, dass vom 1. Juli an in ganz Frankreich auf allen Landstraßen Tempo 80 statt wie bisher 90 gelte, eine Maßnahme, um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren. In Deutschland hingegen sei man nicht mal in der Lage, Tempo 70 auf einer begrenzten Strecke (Kürnberg, Schlechtbach, Gersbach) festzusetzen, obwohl es dort schon so viele Unfälle gegeben habe.

Sowohl Gruner als auch Walter meinten, Schweizer Motorradfahrer verursachten die meisten Probleme, deutsche Motorradfahrer würden „anständiger“ fahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading