Schopfheim Mozart-Messe und Kirchturmführungen

(ras)
Der Kinderchor trug beim Sommerfest der Seelsorgeeinheit musikalisch zur Unterhaltung bei. Foto: Gabriele Rasenberger

Kirche: Seelsorgeeinheit feiert erstmals gemeinsam ein Fest.

Schopfheim - Die gesamte Seelsorgeeinheit (SE) Mittleres Wiesental feierte am Sonntag zum ersten Mal ein gemeinsames Fest. Anlass war das Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Bernhard, verbunden mit dem Kindergartenfest.

Der Kirchenchor gestaltete die Liturgie der Heiligen Messe mit und sang die Missa brevis in G von Mozart. Solisten waren Helena Bickel (Sopran), Jessica Poppe (Alt),Laurin Oppermann (Tenor) und Hendrik Köhler (Bass). Dazu waren zwei Geigen und ein Kontrabass zu hören, außerdem die Orgel, die Michael Donkel und Andreas Möhler spielten, der auch den Chor leitete.

Zu Beginn stellte sich Diakon Andreas Leimpek-Mohler vor. Zum Schluss des Gottesdienstes wurden die Oberministranten Samuel Roths, Jennifer Targosz, Laura Brutschin und Moritz Lauber verabschiedet, außerdem Dominik Walleser, der sein Freiwilliges soziales Jahr in der SE ableistete.

Für ihn ist bis jetzt noch kein Nachfolger gefunden, die Seelsorgeeinheit würde sich aber freuen, wenn es wieder junge Menschen gibt, die daran Interesse hätten.

Nach der Messe ging das Fest weiter auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum, wo es auch ein Mittagessen gab. Mit beteiligt war der Arbeitskreis Integration. So boten junge Afghaninnen Bolani (Hefeteigfladen) an.

Zu Unterhaltung sang der Kinderchor unter Leitung von Andreas Möhler zusammen mit dem Kindergartenchor und Erzieherinnen Lieder, auch einige zum Mitmachen. Solisten beim Kinderchor waren Jonas Räuber, Jonathan Merschhenke und Laura Colletti. Außerdem führten Kindergartenkinder unter Leitung von Judith Mutschler Zumba auf.

Die Ministranten boten Interessierten eine Führung auf dem benachbarten Kirchturm an. Auf dem Kindergartengelände gab es Kinderschminken, Seifenblasenmalen oder man konnte Farbballons platzen lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading