Schopfheim Musikverein sehnt die neue Halle herbei

(jab)
Das Vorstandsteam des Musikvereins Wiechs (von links): Vorsitzende Tamara Timeus, Schriftführerin Silke Hagist, Rechnerin Tina Dietsche, der neue Beisitzer Florian Hauri und Vizevorsitzender Jens Hagist. Foto: Anja Bertsch

Hauptversammlung: Wiechser Orchester zieht Bilanz. Lob vom Bürgermeister.

Schopfheim-Wiechs - Stabwechsel gelungen: Vor einem Jahr übergab Peter Zimmermann sein Amt als Vorsitzender des Musikvereins an Tamara Timeus.

Diese blickte bei der jüngsten Hauptversammlung auf ein „gemäßigtes, aber sehr erfolgreiches Jahr“ zurück und bedankte sich bei ihrem Verein für ein „super Jahr“.

„Ihr macht das richtig gut“, stimmte „Alterspräsident“ Reinhold Hagist das passende Loblied zu dieser Bilanz an und wusste sich dabei einig mit den übrigen Musikerkollegen.

Bilanz

Musikalisch war der Musikverein im letzten Jahr in 42 Gesamtproben und 16 Auftritten zu Gange. Die Hallen-Not machte einmal mehr erfinderisch, und so fand das Jahreskonzert im Juli als musikalischer Höhepunkt in Form eines Serenadenkonzertes unter freiem Himmel statt.

„Experiment gelungen“, lautet die Bilanz von Tamara Timeus angesichts der begeisterten Besucherscharen beim MFG-Schopf. Gleichwohl würde der Musikverein nach ihren Worten doch gerne bald wieder in der eigenen Halle spielen.

Neue Halle

Der Wunsch dürfte in diesem Jahr wahr werden: Ortsvorsteher Ino Hodapp veranschlagte die Fertigstellung der neuen Dorfhalle auf „nach den Sommerferien“, indem er dem offiziellen Fahrplan noch ein paar Wochen Puffer zugab. Geplant ist, dass Musik- und Gesangverein die neue Halle mit einem gemeinsamen Konzert einweihen.

„Unser Dirigent Jörg Wendland trifft den Geschmack von wirklich jedem“, freute sich die Vorsitzende angesichts des Publikumsresonanz, den die Musiker bei ihren Auftritten erfuhren. Wendland wiederum gab die Anerkennung zurück an seine Musiker: „Es macht Spaß, mit euch Musik zu machen“. Wichtig dabei und daneben sei, dass die „Gemeinschaft wunderbar funktioniert“, so Wendland.

Ins selbe Horn stieß Bürgermeister Dirk Harscher, der sich zu seiner eigenen Überraschung ganz unversehens ins Präsidentenamt des Musikvereins gehievt sah – so nämlich will’s die Satzung des Vereins.

„Der Musikverein steht richtig im Saft “, lobte Harscher das „musikalische Aushängeschild“ und bot sein offenes Ohr für alle Anliegen an.

Wahlen

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die Vorsitzende Tamara Timeus, Schriftführerin Silke Hagist, den zweiten Rechner Thomas Schulz, Kassenprüferin Tanja Klemm und Requisitenverwalterin Franziska Wendland in ihren Ämtern. Deren Stellvertretung übernimmt künftig Katharina Kuny, die Tamara Timeus folgt. Im Amt bleiben die Beisitzer Ernst Bäumle, Manfred Moser, Walter Meier und Heiko Lin, Lars Hagist und Gregor Kersten. Neu rückt Florian Hauri in dieser Funktion ins Vorstandsgremium.

Probenfleiß

Elf Mitglieder erhielten für sehr guten Proben- und Auftrittsbesuch ein kleines „Präsent. Die 100 Prozent machte Christian Ruch voll. Lediglich einmal fehlten Reinhold Hagist und Bernd Wassmer; zweimal waren es Jörg und Joachim Wendland sowie Jens Hagist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading