Schopfheim „Nachhaltige Erinnerungskultur etablieren“

Markgräfler Tagblatt

Neue Initiative: „Stolpersteine im Wiesental“: Auftaktveranstaltung am Mittwoch

Schopfheim - Um eine nachhaltige Erinnerungskultur zu begründen, hat sich die Initiative „Stolpersteine im Wiesental“ gegründet.

Nach einigen Monaten der Vorbereitung, zahlreichen guten Gesprächen und viel Unterstützung durch Ulla Schmid, städtische Museums- und Archivleiterin, und Markus Hofmann, Leiter der Lörracher Initiative, und vielen anderen findet nun die Auftaktveranstaltung der Initiative „Stolpersteine im Wiesental“ morgen, Mittwoch, 27. Januar, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werde diese Veranstaltung nur online stattfinden, so Marianne Merschhemke, eine der Gründerinnen der Wiesentäler Initiative.

Das Projekt der „Stolpersteine“ sei ein Kunstprojekt des Künstlers Gunter Demnig für Europa. Der erste Entwurf zu diesem Projekt stamme aus dem Jahr 1993, bereits drei Jahre später wurden in Berlin-Kreuzberg die ersten Stolpersteine verlegt. Der Künstler erinnere an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt.

Inzwischen liegen Stolpersteine in 1265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europas (Infos auch im Internet unter www.stolpersteine.eu). In Lörrach wurden vergangenes Jahr nach ausführlichen  Diskussionen und langen Vorbereitungen die ersten acht Stolpersteine verlegt.

Auch in Schopfheim und im Wiesental gab es zwischen 1933 und 1945 Menschen, die unter der Herrschaft des NS-Regimes gelitten haben. An diese Menschen soll nun nachhaltig erinnert werden. Die Initiative biete den Rahmen für die Arbeit von Ehrenamtlichen, das Leben und Leiden dieser Menschen zu recherchieren. Auf Grundlage solcher Recherchen könne es schließlich zur Verlegung von „Stolpersteinen“ kommen, teilt Marianne Merschhemke mit.

Zusätzlich biete die Initiative die Möglichkeit, Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzubringen. Es könnten in dem Rahmen Lesungen, Diskussionsrunden oder Konzerte organisiert, Schulprojekte veranstaltet oder Museumsausstellungen vorbereitet werden. So könne eine nachhaltige Erinnerungskultur etabliert werden.

Die geplante Auftaktveranstaltung dient dem Zweck, die Initiatoren vorzustellen und Interessierte zu finden, die sich mit engagieren möchten.

Online-Auftaktveranstaltung der Initiative „Stolpersteine im Wiesental“: Mittwoch, 27. Januar, 18 Uhr.

Anmeldung für den Zugang zur Veranstaltung per E-Mail an: kontakt@stolpersteine-wiesental.de.

Infos auch unter www.stolpersteine-wiesental.de und www.stolpersteine-in-loerrach.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading