Schopfheim Nachhaltigkeit: Premiere war erfolgreich

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim. Zum ersten Mal hat die Stadt Schopfheim bei den landesweiten

Schopfheim. Zum ersten Mal hat die Stadt Schopfheim bei den landesweiten Nachhaltigkeitstagen teilgenommen. Die Bibliothek stellte „nachhaltigen Lesestoff“ bereit, im Stadtbüro gab es eine Handysammelaktion, und das Repaircafé beschäftigte sich neben dem eigentlichen Reparaturangebot auch mit klimafreundlicher Ernährung (wir berichteten).

Die Resonanz auf die Handy-Aktion übertraf laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung alle Erwartungen, so dass noch zusätzliche Sammelboxen bestellt werden mussten, um die ausgedienten Mobiltelefone aufzunehmen. Viele Bürger seien geradezu erleichtert, dass sie mit ihren alten, nicht mehr benutzten Handys wenigstens noch einen guten Zweck unterstützen konnten. Die Handys werden an ein Recycling-Unternehmen eingesandt, das sie entweder aufbereitet und wiederverkauft, oder in die Einzelteile zerlegt und die Rohstoffe recycelt. Der Erlös aus der Handy-Aktion kommt verschiedenen Bildungs- und Gesundheitsprojekten in Afrika zugute.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading