Schopfheim Neue „Gemeinschaft“ vorm Rathaus

So soll die neue Skulptur im Rathausgarten aussehen. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim-Gersbach (sut). Die 2009 vor dem Rathaus enthüllte Skulptur „Gemeinschaft“, die an den großen Zusammenhalt während der Wettbewerbe „Unser Dorf soll schöner werden“ erinnern soll, ging in diesem Winter durch Witterungsschäden zu Bruch.

Der Künstler Simon Stiegeler hat der Ortsverwaltung nun eine Ersatzskulptur zum Preis von 2 000 Euro angeboten. Der Ortschaftsrat stellt bei der Stadt den Antrag, die Anschaffung aus der Investitionspauschale finanzieren zu dürfen. Die Ersatzskulptur soll aus Douglasienholz und nicht aus Weichholz bestehen. Außerdem soll sie zu ihrem Schutz über den Winter teilweise verhüllt werden.

Ortsvorsteherin Ann-Bernadette Bezzel gab bekannt, dass das Seniorenbüro der Stadt bei der Suche nach einem Impftermin behilflich ist. Das Büro ist unter www.impfterminservice.de oder montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr unter Tel. 07622/69759633 erreichen.

Die Einrichtung eines halbanonymen Gräberfeldes auf dem Friedhof nimmt Gestalt an. Friedhofsleiter Jürgen Schmid hat einen Grobvorschlag ausgearbeitet. Der Ortschaftsrat will sich mit dem Kirchengemeinderat und den Privatinteressenten treffen, um den richtigen Standort zu finden.

Die Daten der Lärmmessungen in der Wehratalstraße liegen der Ortsverwaltung vor. Ortschaftsrat Fabian Blum wird die Daten für eine der kommenden Sitzungen zusammen fassen.

Andreas Falk machte auf die Missstände am Altkleidercontainer aufmerksam. Es gebe Bürger, die Säcke vor den Container stellen. Er bat die Bürger, bei Überfüllung des Containers die Säcke wieder mitzunehmen und nach der Leerung einzuwerfen.

Mit gemischten Gefühlen registrierte Falk den Bericht über den Gewinn der Windkraftanlagen Glaserkopf der Gemeinde Hasel. Hasel habe den Gewinn und Gersbach den Lärm und den Schattenschlag. „Wo bleibt der Ausgleich?“, fragte er.

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

lö-0505-astra

Sollen Genesene, Menschen mit Impfung oder negativem Coronatest mehr Freiheiten erhalten?

Ergebnis anzeigen
loading