Schopfheim Neue Herausforderungen für den Bezirksmeister

Markgräfler Tagblatt
Der alte und der neue Vorsitzende ist Franz Hoch (rechts), hier mit Kassierer Gerhard Baumann. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schachgesellschaft: Franz Hoch und Gerhard Baumann wiedergewählt

Harmonisch verlief die Hauptversammlung der Schachgesellschaft Schopfheim 1885. Immerhin konnte Vorsitzender Franz Hoch drei Viertel der aktiven Mitglieder im alten Rathaus in Fahrnau begrüßen.

Schopfheim-Fahrnau. In seinem Jahresrückblick konnte er Erfreuliches berichten, denn die Mannschaft der SG wurde ungeschlagen Bezirksmeister und erreichte somit den Aufstieg in die überregionale Bereichsklasse.

Rückblick

Dies bedeutet – neben der Herausforderung, sich mit sehr guten Spielern zu messen – auch ein erheblich höherer Fahrtenaufwand zu den Auswärtsspielen in den Raum Freiburg und darüber hinaus. Die Bereitschaft, eigene Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung zu stellen, wurde begrüßt. Sonst würde die etwas schmale Kasse der Schachgesellschaft nicht ausreichen.

Bei den badischen Seniorenmeisterschaften für Teilnehmer über 65 Jahre vertritt die Schachgesellschaft erneut den Schachbezirk Hochrhein. Kassierer Gerhard Baumann erhielt einstimmige Entlastung. Der Kassenbericht des Vereins zeigte einen Rückgang der Spareinlagen. Trotzdem wurden die Jahresbeiträge nicht erhöht.

Wahlen

Die Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand ohne Gegenstimmen: Vorsitzender bleibt Franz Hoch, der sich auch zusätzlich um den Schriftverkehr kümmert. Immerhin ist Franz Hoch schon seit 1976 im Vorstand der SG tätig.

Kassiergeschäfte und auch die Zuständigkeit für interne Turniere verbleiben bei Gerhard Baumann in bewährter Hand. Er wird sich auch um den Schachunterricht in Zusammenarbeit mit dem THG kümmern.

Durch Wegzüge und Todesfälle hat sich der Mitgliederstand reduziert. Daher würde die Schachgesellschaft weitere Spieler und Spielerinnen unverbindlich willkommen heißen. Spieelabende sind jeweils dienstags ab 19.30 Uhr im alten Rathaus Fahrnau, Hauptstraße 255.

Weitere Auskünfte erteilen Franz Hoch, Tel. 07622 / 671 316 6, oder Gerhard Baumann, Tel. 07622 / 61040. Internet: schachgesellschaft1885.jimdo.com.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading