Schopfheim Neue Liste will um Stimmen werben

Heiner Fabry
Bei der Kommunalwahl will eine neue Liste um den Einzug ins Kürnberger Dorfparlament kämpfen. Foto: Archiv

Ortschaftsrat: Kommunalwahl am 26. Mai ist Thema in Kürnberg.

Schopfheim–Kürnberg - Die Kommunalwahlen am 26. Mai waren das beherrschende Thema in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates.

Ortsvorsteher Martin Gruner gab gleich zu Beginn bekannt, dass er nicht wieder zur Wahl antreten werde (wir berichteten). Es sei ihm aber ein Anliegen, eine geordnete Ortsverwaltung zu übergeben.

Für die Wahl des Dorfparlamentes gebe es zwei Möglichkeiten, sagte Gruner. Variante eins: nur eine Kandidatenliste. Auf dieser könnten sich bis zu zehn Bewerber aufstellen lassen, notwendig seien jedoch mindestens deren fünf.

Variante zwei: Es gibt zwei oder mehr Listen. Dabei gelte ebenfalls, dass jede Liste mindestens fünf, maximal bis zu zehn Kandidaten enthalte. Listen mit neuen Namen müssten die Unterschriften von jeweils zehn Unterstützern vorweisen können. Vor der Anmeldung bei der Stadtverwaltung müssten die Mitglieder der Liste eine Versammlung abhalten und diese dokumentieren.

Ortschaftsrat Michael Schmidt kündigte an, dass er zusammen mit Johannes Bauer und Peter Ullrich eine neue Liste aufstellen wolle. Die Dorfbewohner wolle man per Rundschreiben informieren und zu einer Gründungsversammlung ins Schulzimmer einladen, bei der man um weitere Kandidaten werben wolle.

Aus der Sicht eines Zuhörers wäre es wichtig, die Kürnberger zu informieren, welche Aufgaben und Kompetenzen ein Ortschaftsrat denn habe.

Der landläufigen Meinung, das Gremium habe eigentlich „nichts zu sagen“, trat Ortschaftsrätin Daniela Gempler entgegen. Der Ortschaftsrat nehme die Anliegen der Bürger auf und setze sich für deren Umsetzung ein.

Als Beispiele führte sie an: die Schaffung des Bolzplatzes, die Einführung von Tempo 30 im Dorf sowie das Engagement für den Dorfladen in Kürnberg.

Ortsvorsteher Martin Gruner ergänzte, dass die Stadt jährliche Investitionsmittel – die Höhe ist abhängig von der Einwohnerzahl – dem Ortschaftsrat zur freien Verfügung stelle.

  • Für die Wahlen am 26. Mai werden noch Wahlhelfer benötigt. Als erster stellte sich Martin Gruner zur Verfügung. Weitere Helfer können sich gerne melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading