Schopfheim Neue Singgemeinschaft im Jubiläumsjahr

(gd)
Die wieder gewählte erste Vorsitzende Belinda Spettl und der scheidende Dirigent Dieter Hilpert (rechts), dazwischen (von links) Schriftführer Friedrich Köpfer und Ulrich Röttel als neuer Aktiv-Beisitzer. Foto: Georg Diehl

Gesangverein Langenau: Zusammenschluss mit Gesangverein Wieslet beschlossen.

Schopfheim-Langenau - Der Gesangverein 1884 Langenau, der in diesem Jahr auf 135 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann, hat bei seiner gut besuchten Generalversammlung im Probelokal beschlossen, dass der Chor aufgrund geringer Aktivstimmen in nächster Zeit zusammen mit dem Gesangverein Wieslet seine Probenabende abhalten wird.

Die zum Teil schwach besetzten Stimmgruppen haben den seit elf Jahren wirkenden Chorleiter bewogen, nun nicht mehr den Chor zu dirigieren. Aus diesem Grund hat der Langenauer Chor den Wiesleter Gesangverein, der auch relativ wenige Stimmen zählt, kontaktiert, um unter der Leitung von Ibolya Barla gemeinsam zu proben und aufzutreten. Bevor Ibolya Barla den Wiesleter Chor vor 20 Jahren übernahm, hatten beide Chöre sechs Jahre lang schon unter dem Dirigenten Georg Diehl gesungen.

Begonnen hatte der Chor mit dem Lied „Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute“ in der Vertonung durch Felix Mendelssohn Bartholdy. Der offizielle Teil der Versammlung wurde ebenfalls mit einem Lied, dem Freundschaftslied, beschlossen. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Belinda Spettl gedachte man der vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Rückblick

Anschließend schilderte Belinda Spettl die Auftritte und Konzerte im Jahr 2018, aus dem die Ehrungsversammlung des Alemannischen Chorverbandes (ACV) in Gersbach, das Dorfsingen in Langenau, das Frühlingskonzert unter Mitwirkung von Chören aus Hasel und Maulburg und ferner die Dorfweihnacht unter Mitwirkung des „Wiesentäler Saitentanzes“ herausstachen.

Nachdem Dirigent Dieter Hilpert im September seine Kündigung auf Jahresende mangels genügender Stimmen bekannt gegeben hatte, sah man sich nach neuen Kräften um. Schließlich beschloss man, zusammen mit dem Gesangverein Wieslet in nächster Zeit unter Ibolya Barla zu singen. Vertreter aus Wieslet begrüßten diesen Beschluss und versprachen eine gute Zusammenarbeit.

Als Vertreterin des 1931 gegründeten Musikvereins, der im Moment ruht, aber die Jugendausbildung fördert, versprach die neue erste Vorsitzende Daniela Klimmer guten Kontakt.

Kasse

Schriftführer Friedrich Köpfer gab einen ausführlichen Jahresbericht, während Kassier Marcel Thoms eine tadellose Kassenführung vorlegte, was die Kassenprüfung durch Anneliese Donndorf und Walter Würger bestätigte. Besonders gelobt wurden Margret Kiendorf und Rolf Rümmele, die keine einzige Singstunde versäumt hatten. Der durchschnittliche Probenbesuch lag insgesamt bei 85,3 Prozent, wobei der Alt mit 87,5 Prozent abschnitt.

Wahlen

Die von der Ortsvorsteherin Elke Würger geleiteten Wahlen ergaben: Erste Vorsitzende für zwei Jahre Belinda Spettl, Schriftführer Friedrich Köpfer, zwei Jahre, Aktivbeisitzerin Daniela Thoms und Aktivbeisitzer Ulrich Röttel, jeweils für ein Jahr. Nach einem neuen Notenwart wird man sich noch umsehen müssen. Der wiedergewählten Vorsitzenden Belinda Spettl überreichte Marcel Thoms ein Dankpräsent. Auch Hildegard Würger, die seit vielen Jahren allen „Geburtstagskindern“ gratuliert, wurde mit einem Präsent gedankt. Zum Schluss blickte man vertrauensvoll in die Zukunft, wenn die Singgemeinschaft Langenau-Wieslet mit ihren Proben beginnt und manche Konzerte gestalten wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading