Schopfheim Neue Wasserstelle geplant

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzende Mirjam Weiß und Kassenwartin Yvonne Wolf.                                                                                                                                            Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten am Marktplatz: Förderverein hofft auf Mitglieder

Schopfheim (ras). Eine Satzungsänderung wurde bei der Generalversammlung des Fördervereins für die städtischen Kindertagesstätte am Marktplatz beschlossen. Außerdem gab es einen Rückblick, Ausblick und Wahlen.

Satzung: Die Satzung wurde dahingehend geändert, dass es nun heißt: „Es gibt die Wahl zischen Aktiv- und Passivmitgliedschaft. Passivmitglieder unterstützen den Verein durch jährliche Zahlung des Mitgliederbeitrags, Aktivmitglieder zahlen ihren Mitgliederbeitrag und helfen außerdem aktiv bei der Organisation von Vereinsanlässen.“ Bisher gab es diese Trennung nicht ausdrücklich. Es wird gehofft, dass es so mehr Mitglieder gibt. Passivmitglieder brauchen nicht aktiv zu werden, können aber helfen, wenn sie möchten.

Rückblick: Beim Rückblick wurde darauf eingegangen, dass der Vorstand kleiner ist, da einige Mitglieder ausgeschieden sind und die Ämter nicht besetzt werden konnten. Veranstaltungen konnten zum Teil aufgrund des Wetters nicht immer stattfinden.

Beim Sankt Martinsumzug musste die Bewirtung abgesagt werden. Hier wurde kurz darüber diskutiert, ob stattdessen ein Lichterfest zu einer anderen Jahreszeit angeboten wird.

Ausblick: Ein weiterer größerer Punkt war die Möglichkeit auf einen Gewinn von 1000 Euro durch die Sparkasse, da diese ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Vereine haben die Möglichkeit, das Geld durch ein Projekt zu gewinnen. Das Projekt der Kita: Es gibt einen Steinbrunnen, der nicht mehr zeitgemäß ist. Hier soll eine Wasserstelle zum Matschen entstehen. „Wir wären happy, wenn wir diese 1000 Euro gewinnen“, hieß es seitens des Fördervereins.

Wahlen: Bei den Wahlen konnten auch dieses Mal nicht alle Ämter besetzt werden. So gibt es keinen zweiten Vorsitzenden, nur eine Beisitzerin und einen Kassenprüfer.

Bei den Wahlen wurden bestätigt: Vorsitzende Mirjam Weiß, Kassenwartin Yvonne Wolf und Schriftführer Christian Schulz. Beisitzerin ist von Amts wegen die Kindergartenleiterin, also Brigitte Grether. Kassenprüferin bleibt Wiebke Wahl.

Mitglieder: 30.

Ansprechpartnerin: Vorsitzende Mirjam Weiß, Tel. 07622 / 6844087.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading