Schopfheim Neuer Platz für 80 Kinder

(ma)
Die Ansicht der geplanten Kita im Oberfeld: Hier sieht man die verglaste Westseite.              Foto: zVg

Bauausschuss: Bauantrag für Kita im Oberfeld befürwortet.

Schopfheim - Für die neue Kita im Oberfeld hat der Bauausschuss den Weg frei gemacht. In der Stettiner Straße kann somit auf der ehemaligen Zirkusfläche eine viergruppige Kita (drei Gruppen Ü 3, eine Gruppe U 3) gebaut werden, die Platz für 80 Kinder bietet.

Laut Bauverwaltungsleiter Bernd Benz sind Gruppenräume, ein Speiseraum, ein Mehrzweckraum, Ruhe- und Schlafräume, Personal- und Nebenräume sowie sanitäre Anlagen und ein Lift vorgesehen.

Die Stadt gehe hier mit einer Kooperation eine Verbindung ein; Bauträger wird der Verein freie christliche Schule. Die Stadt bleibe Eigentümerin des Grundstücks, es werde einen Erbbaurechtsvertrag geben.

Flachdach soll begrünt werden

Das Gebäude wird zweigeschossig ausfallen, das Flachdach solle extensiv begrünt werden; stadteinwärts sehe die Frontansicht viel Glas vor. Die Stadt trage die Kosten des Vorhabens, so Benz auf eine Frage von Karlheinz Markstahler (Freie Wähler). Bernd Benz bestätigte, dass fünf Bäume gefällt wurden, weil diese „ungünstig“ standen. Deshalb habe er seitens der Bürger viel Kritik einstecken müssen, räumte Benz ein.

Der zentrale Eingang in die Kita soll in der Stettiner Straße liegen. Für das Bauvorhaben sind mindestens drei Stellplätze vorzuweisen, mit sechs Stellplätzen werde dies erfüllt, hieß es seitens der Stadtverwaltung. Ernest Barnet (Grüne) bemängelte jedoch den Standort der Stellplätze direkt vor dem Eingang. Eine Lösung mit den Stellplätzen etwas weiter unterhalb des Gebäudes wäre besser. Die Kinder könnten auch 50 Meter laufen. Diese Frage sei jedoch „funktional“ gelöst worden, so Benz, und es wurde darauf hingewiesen, dass es eher an den Eltern liege, so nah wie möglich an die Kita heranfahren zu wollen. Bei zwei Enthaltungen (Ernest Barnet und Unabhängigen-Stadtrat Andreas Kiefer) wurde der Bauantrag befürwortet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading