Schopfheim Neues Ärztehaus gewinnt an Konturen

Petra Martin
Nur noch die Grundmauern des ehemaligen Rietschle-Büroturms in der Roggenbachstraße sind vorhanden. Der Bauausschuss berät über den Bauantrag fürs neue Ärztehaus bei seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 26. Januar, um 18 Uhr in der Stadthalle. Foto: Petra Martin

Bauausschuss: Antrag für Umbau und Sanierung des ehemaligen Rietschle-Bürohauses auf der nächsten Tagesordnung

Schopfheim - Für das neue Ärztehaus in der Roggenbachstraße sollen bei der nächsten Sitzung des Bauausschusses die Weichen gestellt werden. Auf der Tagesordnung steht der Bauantrag auf Umbau und Nutzungsänderung des ehemaligen Büro- und Verwaltungsgebäudes in Arztpraxen und Wohnungen.

Das Gebäude war in den 90er Jahren von Rietschle erbaut worden – später Gardner Denver; die Firma ist allerdings vor einigen Jahren umgezogen, und das Gebäude ist derzeit entkernt.

Im Erdgeschoss soll eine Hausarztpraxis einziehen, im ersten Obergeschoss eine weitere Arztpraxis. Die früheren Büroräume im zweiten und dritten Obergeschoss werden zu jeweils drei neuen Wohnungen umgebaut und umgenutzt – so steht es in der Verwaltungsvorlage für den Bauausschuss. Auf der Ostseite des Gebäudes sollen zwei Balkonanlagen über alle Geschosse angebaut werden.

Der Hauseingang soll in den vorhandenen eingeschossigen Anbau auf der Südwestseite mit barrierefreiem Zugang verlegt werden. Der vorhandene Aufzugsschacht soll umgebaut und in das Untergeschoss und auf das vorhandene Flachdach verlängert werden. Durch die Erhöhung des Aufzugsschachts erreicht dieser laut Verwaltungsvorlage eine Höhe von etwa 18 Meter. Der alte Aufzug soll durch einen neuen, behindertengerechten Lift ersetzt werden.

Die Verwaltung teilt mit, dass der Bebauungsplan „Wohnquartier Roggenbachstraße“ ein allgemeines Wohngebiet festsetzt; Arztpraxen seien aber allgemein zulässig. Der Bebauungsplan setzt auch eine Gebäudehöhe fest: maximal 16 Meter. Diese dürfe jedoch ausnahmsweise gemäß den Festsetzungen durch technisch bedingte Einzelbauteile um bis zu zwei Meter überschritten werden.

Für die Höhe des Aufzugsschachts bedürfe es somit keiner Befreiung. Für die neuen Nutzungen sind 13 Autostellplätze nachzuweisen. Laut Plan werden in der Tiefgarage und oberirdisch vor dem Gebäude 20 Stellplätze vorhanden sein.

Wie schon berichtet, wird die Arztpraxis Gürtler und Lambert von Hausen in das neue, mit S-Bahn und Bus gut erreichbare Ärztehaus einziehen, der mit dem Umzug in die Markgrafenstadt 260 statt 120 Quadratmeter zur Verfügung stehen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading