Schopfheim „Nicht tatenlos bleiben“

Werner Müller

Gewerbeverein: Suche nach neuen Aktionsformaten. Vorstand ruft Mitglieder zur Ideensammlung auf.

Schopfheim - Nicht einfach weiter so: Der Gewerbeverein sucht nach neuen Wegen und Ideen für die Zeit nach Corona. „Wir wollen uns wieder zeigen“, betont Martin Bühler, einer der beiden Vorsitzenden.

In einem Schreiben an die Mitglieder ruft er gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Stefan Klever die Gewerbetreibenden dazu auf, sich Gedanken über Aktionen und Veranstaltungen „neuen Formats“ zu machen.

Nach dem Lockdown habe man die ersten Wochen der Öffnung im Einzelhandel und zuletzt auch in der Gastronomie unter strengen Sicherheitsbestimmungen gemeistert, heißt es in dem Schreiben.

Obwohl sich die Kunden durchaus in Richtung eines regionalen Angebots orientieren, sei doch festzustellen, dass sich das Konsumverhalten geändert hat. Ob dies so bleibe, werde sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Tatsächlich, so Bühler, scheuten sich wegen der Maskenpflicht viele Kunden vor dem Ladenbesuch. Darunter hätten vor allem die Geschäfte in der Modebranche (Textil, Schuhe) zu leiden.

„Ein Einkaufsbummel wie vor Corona findet derzeit nicht statt“, so Bühler. Diese Entwicklung bereite dem Gewerbeverein „Kopfzerbrechen“, zumal der Online-Handel von dieser Zurückhaltung unübersehbar profitiere.

Der Gewerbeverein habe während des Corona-Lockdowns reagiert und die Aktion „Schopfheim hält zusammen“ ins Leben gerufen, um trotz der Schließung auf die Services und Dienstleistungen der ortsansässigen Geschäfte und Betriebe hinzuweisen. Diese Aktion habe „guten Anklang“ gefunden und sei auch in benachbarten Kommunen kopiert worden.

Für das laufende Jahr habe der Gewerbeverein einige Aktionen und Veranstaltungen aufgrund der Pandemie absagen oder deren Format überdenken müssen. Das gilt unter anderem auch für den verkaufsoffenen Sonntag, hinter dem nach wie vor ein Fragezeichen stehe.

„Wir wollen nicht tatenlos bleiben“, so Bühler und Klever. Vielmehr wolle der Vorstand Aktionen und Veranstaltungen neuen Formats installieren. „Wir haben schon einige Ideen“, so die beiden Vorsitzenden.

Sicherlich habe jeder Einzelhändler seine eigenen Erfahrungen während der Schließung und des langsamen Wiederhochfahrens gemacht und dabei möglicherweise auch Ideen für neue Aktionen gesammelt.

„Davon möchten wir gemeinsam profitieren“, betonen die beiden Vorsitzenden und rufen die Mitglieder dazu auf, ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen mitzuteilen, welche Aktionen und Veranstaltungen sie sich für Schopfheim vorstellen können (Mail an: veranstaltungen@fokus-schopfheim.de). Dies könnten Ideen sein, die der momentanen Situation geschuldet sind, als auch solche, die einer Neuausrichtung von Veranstaltungen dienen.

„Wir wollen die Mitglieder damit auch ein Stück weit abholen und sie nicht alleine lassen“, erläutert Martin Bühler. Ihnen allen fehle aufgrund der Corona-Kontaktsperre ein Stück weit auch das persönliche Treffen.

Mit dem Ergebnis der Ideensammlung möchte der Gewerbeverein nicht lange hinter dem Berg halten. „Noch vor den Sommerferien“ wollen Martin Bühler und Stefan Klever öffentlich machen, mit welchen Aktionen die Einzelhändler bei den Kunden in Zukunft zu punkten gedenken – auch im Sinne der Stadt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading