Schopfheim „Niemand soll alleine sein“

Von Gudrun Gehr
Das Orga-Team um Babett Mayer, Ernst Mathiebe, Beate Scheidemantel (unten, v. l.), Dorothea Schaupp und Petra Klement-Dreyer (oben, v. l.) freut sich, auch in diesem Jahr den „Offenen Weihnachtsabend“ zu veranstalten.                                                                                Foto: Gudrun Gehr

Aktion: „Offener Weihnachtsabend“ wird an Heiligabend erneut veranstaltet

Bereits zum 15. Mal wird in diesem Jahr die konfessionsübergreifende Weihnachtsaktion „Offener Weihnachtsabend“ vom diakonischen Werk Schopfheim gemeinsam mit dem Organisationsteam aus Mitgliedern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und des SKM Betreuungsvereins veranstaltet. Seit der Pandemie haben sich die Verantwortlichen ein neues Format überlegt.

Von Gudrun Gehr

Schopfheim. Beim Pressetermin berichteten die Verantwortlichen nicht nur von den Vorjahren, sondern erklärten auch, wie die Weihnachtsaktion in diesem Jahr ablaufen wird.

In der Vergangenheit hatten sich die Gäste nämlich in den Diakonieräumen der Seniorenwohnanlage Schärers Au getroffen, um gemeinsam bei einem guten Essen den Heiligen Abend zu feiern. Doch Corona hat die Tradition vorerst unterbrochen – seit 2020 wird der Weihnachtsabend nicht mehr im geselligen Rahmen verbracht.

Ein „Stückchen Weihnacht“ nach Hause bringen

Bereits zum dritten Mal bringen etwa zehn ehrenamtlich engagierte Menschen den Alleinstehenden ein Stückchen Weihnacht nach Hause. Anmelden können sich Menschen jeden Alters, die alleine sind und sich wünschen, dass der „Offene Weihnachtsabend“ zu ihnen nach Hause kommt. Die Ehrenamtlichen gehen dann am Heiligabend auf Tour. In den Gebieten von Schopfheim mit allen Ortsteilen, Maulburg, Steinen und dem Kleinen Wiesental kann das Weihnachtsmahl überbracht und ein nettes Gespräch an der Haustür geführt werden. Bei der Bring-Aktion gibt es ein von der Metzgerei Stich gestiftetes Weihnachtsessen. Die Besuchten können sich noch über eine Geschenktüte freuen, die mit Unterstützung von Hieber’s Frischecenter und einem Gutschein vom Gewerbeverein befüllt ist.

Petra Klement-Dreyer von der Diakonie sagte: „Ein gutes Essen, ein freundliches Gespräch an der Haustüre oder das kleine Präsent können nicht das gemeinsame Feiern ersetzen – dies ist aber ein Zeichen: Niemand soll am Heiligen Abend alleine sein“. Aus den bisherigen Erfahrungen wird von rund 40 Anmeldungen ausgegangen.

Das Organisationsteam besteht aus der Koordinatorin Irmgard Michalek von der katholischen Kirchengemeinde, Dorothea Schaupp, Babett Mayer, Beate Scheidemantel, Ernst Mathiebe und Petra Klement-Dreyer. Der Dank des Teams geht an den Gewerbeverein Schopfheim, die Metzgerei Stich sowie an das Team des Hieber Frischecenters. Ohne die Spenden könnte die Aktion nicht durchgeführt werden, hieß es beim Pressetermin. Ebenfalls gilt der Dank allen freiwilligen Helfern, die das Projekt unterstützen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading