Schopfheim „Niemand sollte alleine sein“

Markgräfler Tagblatt

Heilig Abend: „Offener Weihnachtsabend“ am 24. Dezember in Schärers Au

„Weihnachten in geselliger Runde feiern“: Von diesem Angebot dürfen nun schon zum zehnten Mal Menschen Gebrauch machen, die an Heiligabend nicht allein sein wollen.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim . Als Gäste des Diakonischen Werkes, der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde sowie des Vereins für Soziale Dienste (SKM) dürfen sie es sich am „Offenen Weihnachtsabend“ im Café Augarten in Schärers Au bei netten Gesprächen, Weihnachtsgeschichten, Musik und festlichem Essen ein paar Stunden „einfach nur gut gehen lassen“.

Und zwar ohne jegliche Verpflichtung. „Wer will, darf sich an den Gesprächen beteiligen oder eigene Geschichten zum Unterhaltungsteil beitragen“, verspricht die stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, Karin Racke. Sie hatte zum Jubiläum eigentlich „ein etwas größeres Fest geplant, sich dann aber der Meinung ihres Helferteams gebeugt, das „ein Fest so wie immer“ auf dem Schirm hatte.

Und das heißt: Der bekannte schottische Organist aus dem „Duo MyDo“ spielt Klavier, der „Lollipopchor“ bereichert den Abend mit Liedbeiträgen, und die Metzgerei Stich liefert das Festmenü.

Fest steht, dass sich die Organisatoren nicht lumpen lassen werden, um ihre Gäste an diesem ganz besonderen „Offenen Weihnachtsabend“ in unvergleichlicher Atmosphäre glücklich zu machen.

„Die Erfahrungen in den zehn vorausgegangenen Jahren hat gezeigt, dass unsere Gäste es sehr schätzen, miteinander reden zu können. Sie legen größten Wert auch auf neue soziale Kontakte“, betont Karin Racke, die sich freut, dass sich immer wieder sechs bis sieben Menschen finden, die dieses besinnliche Mitmachfest ungezwungen begleiten.

Und zwar nicht aus kommerziellem Interesse, sondern weil es ihnen großen Spaß mache, den Mitmenschen, denen es nicht allen so gut gehe wie vielen, eine Freude zu machen. Racke: „An Heiligen Abend sollte niemand daheim alleine sein müssen“. Egal, wie weit dieses „Daheim“ von „Schärers Au“ auch entfernt sein sollte: „Alle sind willkommen.“

Der „Offene Weihnachstabend“ findet seit zehn Jahren statt. Dank zahlreicher Spenden, darunter auch vom Gewerbeverein, bieten die Veranstalter den Gästen ein unterhaltsam-besinnliches Programm. Der Unkostenbeitrag fürs Essen und die Getränke beträgt fünf Euro.

Die Besucher kommen nicht nur aus Schopfheim, sondern aus dem Oberen Wiesental, aus Rheinfelden oder Herrischried und selbstverständlich auch aus der Wohnanlage Schärers Au.

Der Abend am Sonntag, 24. Dezember, beginnt um 16 Uhr bei Kaffee oder Tee und mit Gebäck. Um 17 Uhr folgt eine besinnliche Weihnachtsfeier. Nach der „festlichen Bewirtung“ mit einem Abendessen, das die Metzgerei Stich spendiert, dürfen sich die Gäste auf ein buntes Programm mit netten Gesprächen und unterhaltsamen Beiträgen freuen, die bis etwa 20 Uhr dauern werden.

Weitere Informationen: Anmeldung bis 18. Dezember beim Diakonischen Werk, Hauptstraße 94, 79650 Schopfheim, Tel. 07622/6975960.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading