Schopfheim Papierlose Premiere

Markgräfler Tagblatt
Finger drauf: Die Stadräte setzten am Montag erstmals die digitale Form der Tagesordnung ein. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Erster Einsatz der Tablets verläuft erfolgreich

Schopfheim (wm). Schöne neue Gemeinderatswelt: In der Sitzung am Montag feierte die papierlose Debatte Premiere im Rathaussaal.

Zum ersten Mal mussten die Stadträte nicht in ihren gedruckten Unterlagen blättern, statt dessen wischten sie mehr oder weniger geübt über die Displays ihrer Tablets. Für den einen oder anderen war das durchaus gewöhnungsbedürftig, den meisten en ging das ganz selbstverständlich von der Hand. Abstürze gab es jedenfalls keine zu vermelden - das lief schon wie am Schnürchen.

Das Gleiche lässt sich von der betagten Lautsprecheranlage indes nicht behaupten. Die Mikrofone auf dem Ratstisch fielen andauernd aus,

Keine Abstürze

Wortmeldungen waren nur bruchstückhaft zu erstehen.

Damit soll nun aber Schluss sein. Unmittelbar vor Sitzungsende beschloss das Gremium noch schnell, im Rathaussaal eine moderne Medienausstattung (Beamer und Beschallungsanlage) installieren zu lassen. Kostenpunkt: 60 000 Euro. Im Frühjahr war eine solche zu Testzwecken schon einmal im Einsatz. Mit Erfolg. Alle Beteiligten waren mit der Handhabung der Geräte sowie mit der Tonqualität „sehr zufrieden“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading