Schopfheim „Petri Heil“ für die neuen Ältesten

Markgräfler Tagblatt

Kirchengemeinderat: Feierliche Amtseinführung in Fahrnau /  Ute Reichert neue Vorsitzende

In einem gut besuchten Gottesdienst mit Abendmahl wurden die sechs neu gewählten Kirchenältesten in ihr Amt eingeführt. Die musikalische Gestaltung oblag Organist Eckart Meinel und Saxophonistin Franziska Wendland.

Von Klaus Brust

Schopfheim-Fahrnau . Pfarrerin Ulrike Krumm wünschte ihren künftigen Mitarbeitern, die mit ihr zusammen die Gemeinde leiten und darauf achten, dass Gottes Wort richtig verkündigt wird, „Petri Heil“ und stellte den Apostel Petrus als typischen Kirchengemeinderat vor. Es gehe um die Vergrößerung der Reichweite, wobei Gott die Kontaktfläche für das Evangelium bleibe und sein Geist die Grenzen und Hemmschwellen überwinde.

Vorgestellt und eingesegnet wurden Maren Groß, Daniela Klatt, Ute Meinel, Gerhard Nägelin, Carolin Paul und Ute Reichert. Aus ihrer Mitte wählten die Kirchenältesten Ute Reichert aus Kürnberg zu ihrer Vorsitzenden.

Unter großem Beifall der Gottesdienstbesucher wurde den ausscheidenden Kirchenältesten für ihren jahrelangen Einsatz gedankt, sichtbar ausgedrückt durch ein Buchgeschenk und eine süße Gabe. Dem Gremium gehörten 18 Jahre lang die bisherige Vorsitzende Susanne Leisinger, Elke Spohn und Anita Waibel an, eine Periode Wolfgang Grether.

Beim anschließenden Stehempfang im Gemeindehaus kam es zum Gedankenaustausch zwischen den alten und neuen Kirchenältesten sowie Gemeindegliedern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading