Schopfheim Pfadfinder spielen Räuber und Gendarm

Markgräfler Tagblatt

Pfadfinder: Stamm „Konrad von Rötteln“ verbrachte ein Winterhütten-Wochenende.

Schopfheim - Die Pfadfinder aus Schopfheim machten sich kürzlich auf den Weg zu ihrer alljährlichen Winterhütte. Traditionell findet diese immer Ende Januar statt. Die Leiter und Gruppenkinder des Stammes „Konrad von Rötteln“ trafen sich am evangelischen Gemeindehaus, um von dort gemeinsam zum evangelischen Freizeithaus in Gersbach zu fahren.

Vor Ort wurde die Gruppe kurzerhand „ausgeraubt“, denn das Thema lautete „Räuber und Gendarm“. Die Pfadfinder wurden in zwei Teams aufgeteilt, in Räuber und Gendarmen, um den hinterhältigen Dieb in die Finger zu bekommen.

So wurden, über die ganzen drei Tage verteilt, Spuren und verdächtige Hinweise unter die Lupe genommen, um auf den Dieb zu stoßen. Ein besonderes Ereignis war die Nachtwanderung, die stattfand, um den Dieb durch den Wald zu jagen. Am zweiten Abend standen die traditionellen Aufnahmen der Pfadfinder auf dem Programm, bei denen die Gruppenkinder in den Verein christlicher Pfandfinderinnen und Pfandfinder aufgenommen wurden oder in die nächsthöhere Stufe gelangten. Besiegelt wurde dies mit dem typischen Pfadfindergetränk, dem heißen Chai.

Wie immer gingen die drei Tage schnell vorbei, und es kam der Putz- und Abreisetag. Nachdem alles erledigt war, ging es nach Hause und auch schon wieder in die Schule oder zur Arbeit. Es war ein schönes Wochenende, bei dem Spaß und Spiel im Mittelpunkt standen. Es gab leckere Speisen, die das Küchenteam zubereitet hatte. Das Beste war dabei, dass alle 27 Teilnehmer nicht mehr als den Inhalt eines gelben Sacks an Müll an diesem Wochenende verursachten, was dem Leitbild der Pfadfinder nicht besser entsprechen könnte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading