Schopfheim Plattform für aktuelle Fahrzeuge

Markgräfler Tagblatt
Rund 70 Fahrzeuge vom Kleinwagen bis hin zum SUV präsentieren vier Schopfheimer Autohändler bei der Autoschau in der Stadthalle. Fotos: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Autoschau: Schopfheimer Fachhändler hatten zur 46. Auflage in und um die Stadthalle eingeladen

Sie hat Tradition, die Autoschau der Schopfheimer Autohändler in Kooperation mit dem Gewerbeverein. Bei der 46. Auflage am Wochenende in und vor der Stadthalle war es zumindest am zweiten Tag zwar nicht frühlingshaft, sondern winterlich, aber dennoch waren die Vertreter der Autohäuser Böhler, Gottstein, Ernst&König sowie Tröndle mit dem gemeinsam auf die Beine gestellten Anlass zufrieden.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. „Wir konnten gute Gespräche mit einem interessierten und durchaus vorinformierten Publikum aller Alterskategorien führen“, sagten übereinstimmend Bianca und Peter König von Ernst&König und Michael Böhler und Manuela Böhler-Szmerlowski zu ihren Eindrücken. Der Automarkt sei auch im Wiesental ein von einem stetigen Wandel, vor allem aber einer stetigen technischen Weiterentwicklung geprägtes Segment, betonten die Ausrichter. Dem allgemeinen Trend auf dem Automarkt entsprechend lagen auch bei der Schopfheimer Messe rund ums Automobil SUVs aller Art in der Gunst des Besucherinteresses vorne. „SUVs haben mehrere Vorteile, die sie sowohl für jüngere wie auch ältere Fahrer interessant machen“, sagte Bianca König und wies auf die niedrige Ladekante, die etwa das Verstauen von schweren Einkäufen erleichtert, sowie die Sitzhöhe dieser Fahrzeuge hin.

So waren dann recht viele dieser Modelle unter den rund 70 präsentierten Fahrzeugen aus den Ausstellungshallen der Schopfheimer Vertretungen von Audi, BMW, Ford, Mitsubishi, Opel, Suzuki und VW. Die Experten erläuterten den Interessenten natürlich auch die moderne technische Ausstattung, etwa Assistenzsysteme wie Geschwindigkeitsregler, Einparkhilfen, Bremsassistenten, Rückfahr- und Rundumkameras. Auch topaktuelle technische Features wie App-gestützte Services etwa zum Auffinden des geparkten Fahrzeugs oder zum Abrufen von Tankfüllstand übers Smartphone konnten die Aussteller präsentieren.

Im Sicherheitsbereich ist der so genannte Active-City-Schutz neu. Dieser erkennt Fußgänger und leitet, wenn der Fahrer nicht reagiert, eine Notbremsung ein. Auch eine Müdigkeitserkennung zum Schutz des Fahrers gibt es.

Natürlich war auch der Treibstoffverbrauch und die Antriebsart ein Thema bei der Autoschau.

Deutlich wurde auch, dass sich das Kundenverhalten verändert hat. „Die meisten sind übers Internet schon gut informiert, das erleichtert uns die Beratungsgespräche“, sagte Bianca König. Dass die Gäste nicht stoßweise kamen, dass kein Gedränge, sondern ein reges Kommen und Gehen herrschte, bewerteten die Ausrichter als positiv. Denn die Besucher mussten nicht anstehen für Beratungsgespräche, egal ob es sich um Bestands- und Neukunden handelte. So habe man bei den Präsentationen viel Zeit auch fürs Detail gehabt, was für alle Beteiligten von Vorteil ist. „Wir konnten wieder eine echt umfangreiche Plattform an aktuellstem Automobilen bieten und hoffen natürlich auf Folgegeschäfte im Frühling“, sagte Michael Böhler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading