Schopfheim Platz für den Japanknöterich

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Eine massive Abholzungsaktion am Wiesedamm oberhalb des Wasserkraftwerks in

Schopfheim (ma). Eine massive Abholzungsaktion am Wiesedamm oberhalb des Wasserkraftwerks in Fahrnau beklagte der sachkundige Bürger im Bauausschuss, Klaus Böttger.

Schon im vergangenen Jahr habe es Abholzungen gegeben. Betroffen seien Weide, Hasel und vor allem die Schwarzerle, die auch der Ufersicherung diene. Doch während die Haselsträucher im Frühling wieder austreiben, müsse bei der Erle unbedingt ein Stamm stehenbleiben. Die Folgen der „radikalen“ Hiebaktion seien absehbar: „Dort wird nächstes Jahr alles voll mit Japanknöterich sein.“ Und das vor dem Hintergrund, dass die Stadt im Haushalt Geld für die Zurückdrängung von Neophyten eingestellt habe.

Die Stadt ist indes für die Abholzung nicht verantwortlich. Wer dies zu verantworten hat, war bei der Sitzung des Bauausschusses nicht klar, womöglich, so hieß es, die Gewässerdirektion.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading