Schopfheim Radfahrer müssen noch einen Zahn zulegen

Markgräfler Tagblatt
Radler Foto: Markgräfler Tagblatt

Stadtradeln: In der ersten Woche wurden 9149 Kilometer gefahren / Wetteinsatz vom Bürgermeister

Schopfheim - Das Stadtradeln geht in die zweite Etappe: In der ersten Woche haben Schopfheimer Radfahrer nach Angaben der Stadtverwaltung 9149 Kilometer erradelt und damit einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Aber noch ist nicht sicher, ob sie auch die Wette gegen den Bürgermeister gewinnen.

Dirk Harscher wettet, dass die Teilnehmer in Schopfheim es nicht schaffen, gemeinsam in drei Wochen 40 000 Kilometer, also einmal um den Äquator, zu radeln. Der Wetteinsatz des Bürgermeisters sind 50 neue Fahrradstellplätze. Wenn mehr als 40 000 Kilometer zusammenkommen, lässt er noch dieses Jahr die stark ausgelasteten Fahrradständer in der Wallstraße erweitern und zusätzliche Fahrradständer an anderen Standorten installieren. Bis zum 10. Oktober haben die Radler Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Mitradeln und Teams bilden können alle, die in Schopfheim leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Entsprechend vielfältig setzen sich die 21 Stadtradel-Teams zusammen. Außerdem gibt es ein „Offenes Team Schopfheim“, in dem jeder mitmachen kann.

Jeder kann sich noch einem der bestehenden Teams anzuschließen oder ein eigenes zu gründen. Die Anmeldung unter stadtradeln.de/schopfheim ist auch jetzt noch möglich. Mit 9149 Kilometern kann sich das Zwischenergebnis nach der ersten Woche sehen lassen, denn damit wurde in Schopfheim in sieben Tagen etwas mehr als fünfmal um Baden-Württemberg (einmal = 1705 Kilometer) geradelt und dadurch bereits eine Tonne Kohlendioxid-Emissionen vermieden.

Neben einem guten Ergebnis im Kommunenvergleich und der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur winkt die Chance, bei der Prämierung als eines der radaktivsten Teams ausgezeichnet zu werden.

Mehr Infos gibt es online unter stadtradeln.de/schopfheim. Fragen beantwortet Christine Griebel unter Tel. 07622 / 396-174 oder per E-Mail an: c.griebel@schopfheim.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading