Schopfheim Regenwasser wird abgeleitet

(gd)
Ortsvorsteherin Eva Brutschin zeichnete (von links) Gerhard Weniger für 25-maliges und Gerhard Siebold für zehnmaliges Blutspenden aus. Foto: Georg Diehl

Ortschaftsrat Enkenstein: Zustimmung für Bauantrag für Maibergsaal.

Schopfheim-Enkenstein - Der Ortschaftsrat Enkenstein hat unter dem Vorsitz von Ortsvorsteherin Eva Brutschin einstimmig den Bauantrag zur Überdachung des Maibergsaals im hinteren Teil, wo sich die Küche befindet, befürwortet.

Die Planung sieht unter anderem die Ableitung des Regenwassers vor. Die Kosten für diese Baumaßnahme, die den Vereinen sehr zugute kommt, liegen zwischen 5000 und 6000 Euro.

Am Spielplatz sind einige Verbesserungen vorgesehen, die der Spielplatz-Initiative entgegenkommt. Viel Ärger bereiten immer wieder dort parkende Autos, die das Zufahrtsverbotsschild einfach ignorieren. Landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen dort hin, wenn sie ihre Grundstücke dort bearbeiten müssen.

Ins Gespräch kam auch ein Trödel- oder Flohmarkt, den man wie andernorts (zum Beispiel in Höllstein) vor den Häusern und nicht auf einem einzigen Platz abhält.

Für die Wahl am 26. Mai bräuchte man in Enkenstein noch zwei Personen, die im Krankheitsfall einspringen könnten. Von den anwesenden Bürgern wurden Themen wie Müllentsorgung, Hochwasserschutz und Straßenlampen angeschnitten. Bei der Straßenbeleuchtung müssten die Lampen anders gesetzt, das heißt in die „bessere Richtung“ gestellt werden. Das Ortsschild, das am Eingang nach Enkenstein von Wieslet her zu nahe an der Straße steht, müsste versetzt werden.

Angeschnitten wurde das Thema „neue Baugebiete“ in Enkenstein und damit auch der Zuzug junger Familien. Ortsvorsteherin Eva Brutschin wird diesbezüglich die im Schopfheimer Rathaus zuständigen Personen konsultieren und unter Berücksichtigung von Natur- und Artenschutz die Möglichkeiten für Enkenstein in Erwägung ziehen.

Angeschnitten wurde auch das Thema „Breitband-Kabel-Verlegung“, wozu der Zweckverband Breitband bezüglich der Hausanschlüsse in Frage kommt.

Eine höchst erfreuliche Ehrung konnte Eva Brutschin mit der Auszeichnung für Blutspender vornehmen. Für 25-maliges Blutspenden wurde Gerhard Weniger ausgezeichnet, während Gerhard Siebold die Urkunde mit Ehrennadel für zehnmaliges Blutspenden erhielt. Beide bekamen auch ein Präsent des Ortschaftsrates.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading