Schopfheim Rekordbeteiligung mit 400 Startern

Ralph Lacher

Sport: Schopfheimer Sparkassen-Triathlon bei idealen Wetterbedingungen.

Schopfheim - Es passte alles zusammen am Samstag, beim mittlerweilen achten Schopfheimer Sparkassen-Triathlon. Veranstalter waren die Turnerschaft Langenau, die Stadt Schopfheim und die Sparkasse.

Die Turnerschaft (TSCH) Langenau um Hubert Klemm hatte bei idealem Sportwetter alles im Griff. Sie freute sich über die Rekordbeteiligung von knapp 400 Teilnehmer aus dem ganzen Land. Diese waren voll des Lobes für die Veranstaltung und kündigten meist schon ihr erneutes Kommen im nächsten Jahr an.

Frischer Morgen

Doch der Reihe nach: Am frühen Samstagvormittag, bei noch frischen, aber sehr angenehmen äußeren Bedingungen, begannen die Nachwuchswettbewerbe, bei denen es in Schopfheim erneut um Punkte für den genannten Racipedia-Cup und vor allem um die baden-württembergischen Meisterschaften ging. Als die älteren Nachwuchsathleten ins Schwimmbecken, auf die Rad- und dann die Laufstrecke gingen, war es zwar ziemlich warm. Doch die Triathleten seien, so Hubert Klemm, bestens vorbereitet nach Schopfheim gekommen. Die Veranstalter trugen den Temperaturen außerdem dadurch Rechnung, dass an der Laufstrecke vermehrt „Wasserstellen“ eingerichtet waren.

Nicht nur dort, sondern überall an den Strecken, waren rund 100 Helfer aus der Turnerschaft Langenau, vom Schopfheimer DRK und der DLRG für die 394 Teilnehmer aus dem ganzen Land im Einsatz. Im für den Badebetrieb gesperrten Schwimmerbecken des Freibades fand für alle Klassen der Auftakt des Schopfheimer Sparkassen-Triathlons, das Schwimmen, statt. Raus aus dem Becken, rauf aufs Fahrrad, das gleich nebenan in der Wechselzone stand. Nach der Radstrecke hinauf nach Kürnberg und zurück hieß es die Laufschuhe schnüren und einige Kilometer im Stadion und auf der Straße davor laufen. Angefeuert von vielen Zuschauern, vor allem rund um Schwimmbad und Stadion, legten sich die Triathleten mächtig ins Zeug. Vor allem der Nachwuchs, denn für ihn ging es in Schopfheim um die Landesmeisterschaften. Dort war von den einheimischen Startern die aktuelle dreifache deutsche-Meisterin und Team-Europameisterin Katharina Möller ein Klasse für sich. Sie wurde souverän baden-württembergische Meisterin, ebenso die Schüler-B-Mannschaft mit Philipp Baumann, Arne Bausewein und Julien Danegger (über die Ergebnisse berichten wir im Regionalsport)

Sehr zur Freude der Veranstalter war in diesem Jahr die Tatsache, dass in den Staffel-Wettbewerben mit 18 Dreier-Staffeln eine weitere Rekordmarke gesetzt wurde. Bei dieser Triathlon-Form absolviert jedes Staffel-Mitglied den gewünschten Teil, laufen, schwimmen oder radeln. „Es war gut, dass wir trotz bescheidener Resonanz zu Beginn daran festgehalten haben“, so Hubert Klemm.

Stafeln am Start

Von den Schopfheimer Vereinen TSG und dem Lauftreff Schopfheim waren Staffeln am Start, aber auch Familien- oder Freunde-Teams wie die „Meyers“ oder die Fun-Staffel. Und natürlich machten auch mehrere Staffeln von der Turnerschaft Langenau mit, unter anderem auch Organisator Hubert Klemm mit Tochter Katja und Schwester Irmi. Sie landeten im 18er-Feld auf Rang vier. Erfreulich war auch, dass bei den ganz Kleinen ab fünf Jahren mit 75 Startern ebenfalls eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen war.

„Wir haben für den achten Sparkassen-Triathlon erfreulicherweise auf ein schon eingespieltes Team zurückgreifen können, die trotz Rekordbeteiligung für einen tollen Ablauf sorgten“, bilanzierte am späten Nachmittag Hubert Klemm zufrieden. Ganz wichtig natürlich auch die Unterstützung von Hauptsponsor Sparkasse sowie des Schwimmbad-Teams um Bademeister Mathias Wüst. Die Stadtverwaltung war ebenfalls mit im -Boot und trug zum Gelingen bei. Bei der Siegerehrung, die die neue TSCH-Triathlon-Abteilungsleiterin Jutta Bausewein mit Langenaus scheidender Ortsvorsteherin Elke Würger vornahm, und bei der von der Sparkasse Vorstand Lothar Müller sowie Jeanette Kipf sowie für die Stadt Schopfheim Bürgermeister Dirk Harscher anwesend waren, gab es Preise für die Teilnehmer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading