Schopfheim Rettung aus der Dose

Markgräfler Tagblatt
Die Notfalldose ist wieder zu haben. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Rotarier: Spende für weitere 500 Stück Notfalldosen

Schopfheim. Über den Empfang von 500 weiteren Notfalldosen für Schopfheim freute sich diese Tage Dagmar Stettner vom Seniorenbüro.

Ganz unkompliziert hat nun zum dritten Mal in Folge der Rotary Club Schopfheim - Wiesental die Kosten dafür übernommen.

Nachdem innerhalb eines Jahres bereits 1500 Dosen kostenlos in Schopfheim und Umgebung ausgegeben werden konnten und die Nachfrage ungebrochen ist, ist die „Rettung aus der Dose“ nun wieder im Seniorenbüro, im Bürgerbüro, bei der Tafel und bei der Sozialstation erhältlich.

Nach Rückfrage bei den Einsatzleitern des DRK greifen die Ersthelfer gerne auf dieses Angebot zurück, da doch im Notfall alle wichtigen Informationen „auf einen Griff“ verfügbar sind und wertvolle Minuten für den Patienten gewonnen werden können - vorausgesetzt, die Dose steht mit ausgefüllten Formularen im Kühlschrank und der beigelegte Hinweiskleber wird auf der Wohnungstür gefunden.

Auf diesem Weg weisen die Ersthelfer nochmals daraufhin, dass der kleine grüne Kleber unbedingt auf die Innenseite der Haus- oder Wohnungstür gehört.

Nur dann wissen die Einsatzkräfte auch, dass sie auf eine Notfalldose zurückgreifen können und suchen diese dann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading