Schopfheim Rock- und Pop auf Gugge-Art

(os)

„Gugge im Ring“: 13 Gastmusiken sorgten für fulminanten Start in die Fasnachtszeit.

Schopfheim - Guggemusik ist Fasnachtsmusik, Fasnacht ist ein Winterbrauch und Guggemusik also der Wintersound dazu. Und so focht es die Freunde der manchmal schrägen, meist aber durchaus ansprechenden Guggemusik nicht an, dass zum vierten „Gugge im Ring“, dem schon 13. Guggetreffen in Schopfheim mit den „D’Namelose“ als Ausrichter, der Winter Einzug hielt in der Markgrafenstadt.

„Schon zum Outdoor-Teil unserer Veranstaltung am späten Nachmittag kamen sehr viele Zuschauer“, freute sich am frühen Abend in der Stadthalle Chris Amler, seines Zeichens Chef der Veranstalter. Und in der Tat: Bei leichtem Schneefall kamen zum ersten Teil des Events, dem Open-Air am späten Nachmittag, viele Gäste, vor allem Familien mit Kindern bei freiem Eintritt. Auf der Schaubühne draußen moderierte DJ Dirk die jeweils rund 20-minütigen Auftritte der 13 Gast-Gugge, bevor diese sich mit ihrem speziellen Sound selbst vorstellten.

Gugge-Sound im Freien und in der Halle

Nach drei Stunden Gugge-Sound draußen verlagerte sich das Geschehen in die Stadthalle. Die war Schauplatz des zweiten Teils. Aufgebaut hatten die Ausrichter eine Art überdimensionalen Boxring, der als Bühne diente. Dort fetzten die Guggemusiken unter dem Motto „Gugge im Ring“ bis nach Mitternacht vor begeistertem und eng an eng stehenden und mitgehenden Auditorium. Auch wenn die auf der Setliste stehenden Gast-Gugge zwei Mal auftraten, nämlich drinnen wie auch draußen, kam Langeweile nicht auf. Denn die Gugge spielten fast alle ein unterschiedliches Repertoire, das teilweise beachtliches musikalisches Niveau hatte, eben nicht nur lautstark, sondern durch Rock- und Popsongs in Gugge-Version zu begeistern wusste.

Das galt für eigentlich alle Gast-Formationen, also für die Ohreputzer Lörrach, die Schluuchturmgeischter Rheinfelden, die Notehobler Weil am Rhein, die „Emser Palast-Tätscher“ aus Ems (Österreich) und die Schneggahüsler aus Frastanz, die Guggemusik 53 Lörrach, die Waieblätzer Dossenbach, Maiskolbefetzer aus Eschbach, die Märtfraueli aus Basel, Zinke-Waggis Weil am Rhein, die Bättelsäck Fahrnau, die Guggis 81 Rheinfelden und Halli Galli Steinen.

Ein kurzes Gastspiel zur Eröffnung

Dazwischen hatten Vertreter der Narrenzunft Schopfheim um Oberzunftmister Hanspeter Meyer und Statthalter Kai Horschig die Gelegenheit, im „Ring“ ein kurzes Gastspiel zur Eröffnung der Fasnacht zu geben.

Zwischen den Auftritten der Gugge hatte DJ Dirk dafür gesorgt, dass die Stimmungswogen auf hohem Level blieben.

„D’Namelose“ hielten sich mit einem eigenen musikalischen Auftritt wie in den Vorjahren zurück, beschränkten sich auf die Organisation des Konzerts und der Verköstigung.

Dabei konnten sie auf das Team des „Goldenen Löwen“ und der DLRG Schopfheim zählen. „Gemeinsam mit unseren Gast-Gugge haben wir für einen fulminaten Frühstart für die Fasnacht gesorgt“, war sich Organisator Chris Amler sicher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading