Schopfheim Roter Punkt für das neue Sportheim

Markgräfler Tagblatt
Gezählt sind die Tage des SVS-Sportheims: In rund einem Jahr soll der Neubau stehen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: SVS-Fußballer ziehen Bilanz / Zu wenig ehrenamtliche Helfer

Sportlich auf gutem Wege und beim Sportheim-Neubau alles in trockenen Tüchern: Die SVS-Fußballer hatten bei der Hauptversammlung allen Grund, zufrieden zu sein.

Schopfheim (os). Abteilungsleiter Thomas Schulz kündigte allerdings an, dass er sich zwar noch einmal zur Wahl steht, aber dies seine letzte Amtszeit darstelle. Rückblick

In seinem Rückblick erwähnte er, dass der Sportheim-Bau planerisch gemeistert sei und die Baufreigabe zwei Tage vor der Versammlung eingetroffen sei. Das 1,3 Millionen Euro teure Projekt soll im Sommer 2019 bezugsfertig sein, so Schulz. Das alte Sportheim bleibt bis zur Inbetriebnahme des neuen stehen, um einen geregelten Spielbetrieb im Oberfeld zu ermöglichen. Anschließend werde man es abreißen und an seiner Stelle eine großzügige Freiterrasse realisieren, sagte Schulz.

Erhalten bleibe der heutige Kellertrakt, der dann aber anderweitig genutzt werde. Eine Gaststätte werde es im neuen Sportheim indessen nicht geben.

Der Abteilungsleiter vergaß bei aller Zufriedenheit nicht, dass auch die Fußballabteilung unter dem Problem der mangelnden ehrenamtlichen Unterstützung leide. „Wir brauchen auf allen Ebenen und vor allem im Jugendbereich sowie bei der Ausrichtung von Veranstaltungen dringend mehr Mitglieder, die sich engagieren“, mahnte Schulz. Sportliche Bilanz

Spielausschuss-Vorsitzender Tesfaldet Reda betonte, dass der SVS mit dem eingeschlagenen Weg, auf finanzielle Zuwendungen an Spieler zu verzichten, richtig liege. Die erste Mannschaft rangiere in der Kreisliga A auf einem vorderen Tabellenplatz, auch mit der Reserve in der Kreisliga C sei man zufrieden. Jugendabteilung

Jugendleiter Fritz Trefzger bedauerte, dass der Verein keine A-Jugendmannschaft aufbieten könne. So fehle der direkte Unterbau für den Aktivbereich. In den anderen Altersklassen habe der SVS aber durchweg eigene Mannschaften am Start einschließlich eines Mädchenteams. Die Hallenturniere für den Nachwuchs seien auch dieses Jahr volle Erfolge gewesen, so Trefzger. Kassenbericht

Dies schlug sich auch positiv im Kassenbericht von Mario Ebert nieder. Der Finanzchef erwähnte zudem die erfolgreiche Umstellung der Altpapiersammlungen auf eine Bring-Lösung mit einem Container. Wahlen

Abteilungsleiter Thomas Schulz ließ sich für seine definitiv letzte Amtsperiode noch einmal wählen. Unbesetzt blieb der Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters. Spielausschuss-Chef Tesfaldet Reda, sein Stellvertreter Adriano Nuciforo und Kassenwart Mario Ebert walten weiter ihres Amtes.

Leitung mit Jugendleiter Fritz Trefzger, seinem Stellvertreter Uwe Neubert, Schriftführerin Jasmin Walteich und den Beisitzern Christine Lappe-Walteich, Tanj Schickle, Mike Walteich, Jörg Maluk, Giosue Di Stasio und Sebastian Bormann unverändert.

Fußballabteilung des SV Schopfheim

Mitglieder: 500

Kontakt: www.svsfussball.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading