Auch eine telefonische Auftragsannahme ist vorgesehen. Eine Telefonnummer steht hier noch nicht bereit, diese soll aber rechtzeitig zur Fahrplaneröffnung bekanntgegeben werden. Eine anonyme Kontaktaufnahme per Telefon zwischen Fahrer und Kunde sei vor Fahrtantritt möglich.
Detailliert erläuterte Pfeifer die Anwendung der App anhand einer Fahrt von Schopfheims Stadthalle nach Kürnberg, die inklusive zweier Fußwegen genau 22 Minuten dauert – maximal 10 Minuten länger, als ein Auto benötigt. Anschließend hatten die Besucher auch selbst die Möglichkeit, mit Unterstützung von Mitarbeitern der SBG die App zu testen.
Gelingt die Nutzung per App ?
Nach den Vorträgen der Referenten war Raum und Zeit für Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum. Hannes Schneider als Sprecher der Stadtsenioren hinterfragte kritisch, ob Senioren mit der Buchungs-App zurechtkommen. SBG-Geschäftsführer Jehle entgegnete, dass seiner Erfahrung nach viele Ältere durchaus digital kommunizieren können.
Vom neu eingeschlagenen Weg überzeugt zeigte sich am Ende Martin Bühler, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreisrat: „Ich bin dankbar, dass die Stadt gemeinsam mit dem Kreis Geld in die Hand nimmt, um die Mobilität zu fördern. Ich bin sicher, dass die Lebensälteren diese Möglichkeit schnell nutzen werden.“
Die LöGo-App steht zum Download im App-Store bereit. Weitere Infos unter www.loerrach-landkreis.de/loeg