Schopfheim S-Bahn: Für den Takt nach Zell kämpfen

Markgräfler Tagblatt
Der S-Bahn-Takt von Schopfheim nach Zell steht auf dem Prüfstand. Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). „Das wär ja ein Witz“: Artur Cremans schüttelte im

Schopfheim (wm). „Das wär ja ein Witz“: Artur Cremans schüttelte im Gemeinderat den Kopf mit Blick auf Meldungen, wonach das Land und der Kreis über eine Ausdünnung der S-Bahnlinie 6 zwischen Schopfheim und Zell nachdenken, weil die Fahrgastzahlen angeblich zu gering seien (wir berichteten). Erst vor wenigen Tagen habe man den neuen Haltepunkt im Schlattholz eingeweiht. Der wäre nach Ansicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden „ad absurdum“ geführt, wenn künftig die Züge am Bahnhof in Schopfheim enden.

„Um die Verbindung Schopfheim-Zell müssen wir ein bisschen kämpfen“, räumte der Bürgermeister ein. Tatsächlich nämlich müsste die Taktung eher besser werden als umgekehrt. Aber solche Prozesse dauerten Jahre. Derzeit, so Nitz, laufe eine Untersuchung, ob die Wiesentalstrecke noch einen Haltepunkt mehr vertrage. Dabei sei beim jetzigen Ausbaustand die Antwort doch klar: nein. In diesem Zusammenhang sei indes auch die Taktung ein Thema. Ziel müsse sein, dass die Anbindung nach Zell genau so gut sei wie alle anderen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading