Schopfheim Scheibenfeuer soll erhalten bleiben

(sut)
Der Vorstand der Latschi-Clique: (von links) Florian Streich, Sina Blum, Ralf Heidebrecht, Jennifer Deiss und Martin Ühlin. Sina Brugger und Jennifer Deiss wurden für acht Jahre Vorstandsarbeit mit einem Präsent bedacht. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Latschi-Clique Gersbach: Vereinsleben geht über die Fasnachtsaktivitäten hinaus

Schopfheim-Gersbach - Das Vereinsjahr der Latschi- Clique Gersbach stellte Vorsitzender Ralf Heidebrecht unter das Motto „Nur miteinander kommt man ans Ziel“. Heidebrecht freute sich, dass die Latschi-Familie um drei Aktivmitglieder wuchs. Sein Dank galt dem Einsatz der Mitglieder und den Helfern im Dorf.

Rückblick

Dass sich das Vereinsleben nicht nur auf die fünfte Jahreszeit beschränkt, berichtete Schriftführerin Jennifer Deiss. Mit dem Vatertagshock beim Info-Pavillon wurde das Vereinsjahr gestartet. Zwei Hochzeiten von Aktivmitgliedern wurden gefeiert. Das zehnte Haxenfest in der Barockschanze wurde ein voller Erfolg. Da es in der Zubereitung der Haxen eine Änderung gab, mussten die Gäste nicht mehr lange auf das Servieren der knusprigen Haxen warten. Auch beim Weidefest wurde ein Stand betrieben. Die Erkundigung von Amsterdam war ein gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres.

Zum Auftakt der Fasnacht wurde Wieslet besucht. Es folgten Besuche in Wollbach, Herrischried, Schopfheim, Häg-Ehrsberg, Nordschwaben, Dossenbach, Binzen, Hüsingen, Maulburg, Titisee, Todtnau und zur Buurefasnacht Wieslet und Hauingen. Die Hemdglunkiparty in Gersbach wurde mit dem Musikverein veranstaltet. Das Scheibenfeuer konnte trotz amtlicher Auflagen stattfinden und wurde dank des guten Wetters ein Erfolg.

Finanzen

Rechner Martin Ühlin berichtete von einer dunkelroten Null. Die Kassenprüfer Julia Blum und Manfred Deiss bescheinigten eine gute Kassenführung, so dass die Entlastung des Rechners einstimmig ausfiel. Ortsvorsteher Christian Walter beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, was auch einstimmig angenommen wurde. Walter überbrachte die Grüße der Ortsverwaltung und bedankte sich für die Ausrichtung des Scheibenfeuers. Diese Jahrzehnte bestehende Tradition sollte trotz immer neuer Auflagen erhalten bleiben. Gespräche aller Beteiligten seien vorgesehen. Auch die Beteiligung am Kinderferienprogramm sei lobenswert. An den Verhaltensregeln der jungen Truppe müsse noch gearbeitet werden. Die Premiere der Hemdglunkiparty mit dem Musikverein fand Walter gelungen.

Wahlen

Vorsitzender bleibt Ralf Heidebrecht, als Stellvertreter löst Florian Streich nach acht Jahren Sina Brugger (Blum) ab, die den Schriftführerposten von Jennifer Deiss übernimmt. Rechner Martin Ühlin und die Revisoren Julia Blum und Manfred Deiss wurden ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Denis Sutter und Rita Deiss.

Mitgliederstand per 31. März: 28 Aktive und 95 Passive.

Termine: 30. Mai: Vatertagshock beim Info-Pavillon, 18. August: Haxenfest in der Barockschanze, 29. September Weidefest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading