Schopfheim Schöpfer des „Enken-Steins“

(os)
Dieter Scheurer kann heute seinen 80. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Dieter Scheurer feiert heute in Enkenstein seinen 80. Geburtstag.

Schopfheim-Enkenstein - „Im Enkestei sin mir gli deheim gsi. Gern bring mii immer no ins Dorfgschehe ii“. Das sagt Steinbildhauermeister Dieter Scheurer, der heute in Enkenstein seinen 80. Geburtstag feiert.

Ein Enkensteiner ist der am 1939 in Brombach geborene Jubilar erst seit gut einem Dutzend Jahren. Er habe im Jahr 2000 für den Ruhestand ein Freizeitgrundstück am Waldrand erwerben können, dort ein Gartenhäuschen erstellt und allerlei Kunsthandwerk aus Steinbilderhauerhand aufgebaut, erzählt der Jubilar.

Kontakt zu den Einheimischen habe er schnell gefunden. Als er unterhalb des „Freizeitgrundstücks“ ein Eigenheim bauen wollte, sei ihm die Ortsverwaltung gerne entgegen gekommen. „Mir hän ä Sondergenehmigung griegt“, so Dieter Scheurer.

Weitere Kunstwerke folgten

Schon zuvor hatte er der Dorfgemeinschaft ebenfalls etwas gegeben, nämlich den „Enken-Stein“, das aus Stein und Holz gebildete Eingangsportal fürs Dorf. Später folgten weitere Kunstwerke im öffentlichen Raum in Enkenstein, und Scheurer unterstützte den Förderverein. 2006 konnte das Ehepaar Scheurer sein neues Eigenheim beziehen.

Zuvor war Brombach ihr Lebensmittelpunkt, fügt Ehefrau Irmgard an. Das Paar hatte 1963 dort geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete Dieter Scheurer noch als Musterzeichner in einem Industriebetrieb. Der Vater, Steinbildhauermeister in Brombach, habe ihn für zu „gring“, also körperlich zu schwach befunden, diesen Beruf gleich nach der Schulzeit anzustreben.

So machte Scheurer eine Lehre als Musterzeichner und arbeitete einige Jahre auch in dem Beruf. Als der ältere Bruder den Steinbildhauerbetrieb des Vaters dann doch nicht übernahm, absolvierte Dieter Scheurer die entsprechende Ausbildung und übernahm nach der Meisterprüfung den Betrieb.

Das kleine Kunsthandwerkerunternehmen entwickelte sich gut, Scheuer konnte eine zweite Dependance in Lörrach eröffnen. Froh ist der Jubilar, dass beide Söhne die Familientradition fortsetzen.

Der Jubilar selbst hat sich im Ruhestand neben den Steinmaterialien anderen Elementen wie Holz, Metall und Glas zugewandt, er pflegt dazu eine Dampfmaschinensammlung und vor allem die Dorfgemeinschaft in Enkenstein. Hier fühlt er sich daheim, vermisst auch frühere Hobbys wie Segeln und Skifahren eigentlich nicht.

Alles habe seine Zeit, sagt Dieter Scheurer, der in Brombach den Skiclub gründete. Munter und fit halte ihn der einstige Beruf, der nun Hobby ist, vor allem aber die sozialen Kontakte mit den Enkensteinern. Und natürlich die Familie, zu der zwischenzeitlich auch drei Enkel zählen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading