Schopfheim Schulcampus: Ab Mai „geht’s zur Sache“

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). „Im Mai geht’s richtig zur Sache“: Diese Prognose wagte

Schopfheim (wm). „Im Mai geht’s richtig zur Sache“: Diese Prognose wagte Bürgermeister Christof Nitz mit Blick auf den geplanten Campus bei der Friedrich-Ebert-Schule. Zum Glück müsse die Stadt nicht das Gesamtprojekt europaweit ausschreiben, sondern nur einen Teil.

Zuvor hatte Bertram Ludwig von der Bauverwaltung kurz den derzeitigen Verfahrensstand geschildert. Die Ausführungsplanung beginne nach Einigung mit den Architekten voraussichtlich im Mai, ab Juni gebe es die ersten Planungsvergaben, zunächst für den Alt- und den Neubau der Schule, später dann auch für die neue Sporthalle. Mit den ersten Ausschreibungen sei im Herbst zu rechnen, so Ludwig. Die ersten Baumaßnahmen fänden voraussichtlich im Frühjahr 2019 statt. „Wir arbeiten intensiv daran", erklärte er nicht nur an die Adresse der Stadträte, sondern auch an die anwesenden Vertreter von Schulen und Jugendzentrum.

Artur Cremans (SPD) wies darauf hin, dass der Landkreis für seine Schulprojekte demnächst Anträge auf Bundesmittel stelle. Deren Vergabe erfolge nach dem Windhundprinzip, insofern sei Eile geboten. Der Bürgermeister versicherte, die Zuschussanträge der Stadt seien bis Ende dieses Monats fertig. Dabei gebe es mehrere Fördertöpfe zu beachten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading