Schopfheim „Semioptimales Parkerlebnis“

SB-Import-Eidos
Die Uehlin-Tiefgarage bietet innenstadtnahes Parken –­ und hat meist Luft. Foto: Anja Bertsch

Gemeinderat II: Technik in Uehlin-Tiefgarage sorgt für Frust

Schopfheim (jab). Unterirdischer Ärger in der Innenstadt: Die Uehlin-Tiefgarage – ohnehin nicht eben überrollt von Wellen Parkwilliger – sorgte bei etlichen Nutzern in den vergangenen Tagen für Frust. Diese Rückmeldung jedenfalls diktierte SPD-Gemeinderätin Teresa Bühler der Verwaltung in den Block und sprach von einem „semioptimalen Parkerlebnis“.

Ausgerechnet an einem Markttag, als die Tiefgarage dem Vernehmen nach endlich einmal gut belegt war, waren offenbar sowohl der Kassenautomat als auch die Ausfahrtsschranke defekt.

Beim Zahlautomaten funktionierte demnach die Kartenzahlung nicht – was den Parkenden beim Rückgeld im Zweifel jede Menge Kleingeld in die Tasche spülte, wie Böhler schilderte. Nächstes Hindernis bei der Ausfahrt war dann die defekte Schranke – in Zusammenspiel zumal mit einem allzu gestrengen Mitarbeiter auf der anderen Seite des Service-Knopfes. „Der Herr in der Leitung hat den Ausfahrenden offenbar nicht ohne weiteres geglaubt, so dass diese sich auch noch rechtfertigen mussten.

Dass die Technik einmal ausfalle, sei ja durchaus drin – gut wäre aber doch, für diesen Fall eine kundenfreundlichere Regelung zu treffen, regte Bühler an – etwa, dass die Schranke dann einfach geöffnet bleibe. „Das wäre sicher im Interesse der Stadt – schließlich wollen wir diesen Parkraum attraktiv gestalten.“

Bürgermeister Harscher zeigte sich überrascht – „diese Informationen hatten wir nicht“ – versprach aber, dem nachzugehen.

Erst kürzlich hatte es in der Uehlin-Tiefgarage offenbar Schwierigkeiten bei der Umstellung der Tarife gegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading