Schopfheim Slalomfahren mit dem Rad

Markgräfler Tagblatt
Triathlon-Luft schnupperten die Fahrnauer Grundschüler im Rahmen der Projekttage. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Projekttage: Triathlontraining für Fahrnauer Grundschüler

Schopfheim-Fahrnau . Im Rahmen der Projekttage brachte Hubert Klemm interessierten Grundschülern den Triathlonsport näher. Die Triathleten der Turnerschaft Langenau beteiligen schon seit Jahren an den Projekttagen der Grundschule Fahrnau.

Hubert Klemm, Sportlicher Leiter und Cheftrainer der Triathleten, prüfte gemeinsame mit den Kindern zunächst die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit, bevor ein Fahrsicherheitstraining auf dem Programm stand. Dieses bestand aus Rollerfahren, Auf- und Abstiegsübungen und Slalomfahren. Nach der Frühstückspause wechselte die Gruppe zum Spielplatz im Bremt, wo sie das Erlernte im Gelände ausprobierte.

Am zweiten Tag übten die Grundschüler im Schopfheimer Freibad die Grundkenntnisse des Kraulschwimmens. Dabei durften aber auch ein paar Sprünge vom Dreimeterbrett nicht fehlen. Nach dem stärkenden Frühstück im Freibad ging es mit dem Rad über den Entegast nach Fahrnau zum Hundesportplatz, wo schon die Holzkohle im Grill glühte.

Doch bevor die Grundschüler das mitgebrachte Grillgut genießen durften, stand ein kleiner Duathlon–Wettbewerb aus Laufen-Radfahren-Laufen auf der Agenda. Gemeinsam ging es danach wieder mit dem Rad zurück zur Schule.

Hubert Klemm musste versprechen, sich auch nächstes Jahr wieder an den Projekttagen zu beteiligen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading