Schopfheim Sonne, Ruhe und Entspannung

Markgräfler Tagblatt

Reisebüros: Schopfheimer verbringen den Sommerurlaub am liebsten als Badeferien in Griechenland

Sommer, Sonne, Licht und tintenblaue See: Griechenland ist dieses Jahr eines der Lieblingsziele der Schopfheimer. Das sagen übereinstimmend die Reisebüros „Seilnacht“ und „Check In“. Badeferien, so bestätigen es die Buchungszahlen, stehen hoch im Kurs im Sommer 2019.

Von Petra Martin

Schopfheim. Zwar sind die Ziele breit gestreut, „querbeet“ und „bunt gemischt“, doch zahlreiche Menschen aus der Markgrafenstadt zieht es in diesen Monaten nach Hellas. „Viele machen Badeferien Richtung Kos, Kreta und Rhodos“, weiß Simone Frank, Verkaufsleiterin beim Reisebüro Seilnacht. „Griechenland wird von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt, und es gibt immer mehr Stammgäste.“

Schopfheimer verbrächten ihre Ferien aber auch auf spanischen Inseln wie Mallorca und Menorca sowie Ibiza, letztere besonders bei jungen Menschen beliebt. Stark nachgefragt werde auch Urlaub am Roten Meer in Ägypten. Auch die Türkei stehe wieder auf der Liste der Urlaubsziele. Zudem seien Städtereisen wieder im Kommen, berichtet Simone Frank. Prag sei derzeit der Renner.

Die Kunden des Reisebüros „Check In“ verbringen ebenfalls ihre schönsten Tage im Jahr unter der Sonne Griechenlands, im spanischen Raum sowie in Kroatien, Frankreich und Italien, wie Inhaberin Anne-Claire Volz vermeldet. Mallorca werde diesen Sommer jedoch nicht so stark nachgefragt wie die Jahre zuvor. Dort seien derzeit noch Kapazitäten frei, bestätigt auch das Reisebüro Seilnacht. Wer dagegen noch ein Schnäppchen für einen Griechenland-Urlaub machen wolle, komme jetzt zu spät, sagt Simone Frank.

Bei den Fernreisen sind die USA und Kanada häufig angesteuerte Ziele, wie beide Reisebüros vermelden. Camper und Urlauber, die einen Mietwagen nehmen, reisten gerne quer durch Nordamerika. Ansonsten werde nach Fernreisen im Sommer eher weniger verlangt, erläutert Simone Frank vom Reisebüro Seilnacht. Gern gebucht werde Bali, auch Malaysia schauen sich Fernwehgeplagte aus dem Wiesental gern an.

Nicht alle zieht es indes auf andere Kontinente: „Auch Deutschland ist ein gefragtes Urlaubsziel der Schopfheimer, jedoch war Deutschland im Frühjahr schon so gut wie ausgebucht und im Verhältnis teurer als eine Pauschalreise mit dem Flugzeug in den Süden“, sagt „Check In“-Chefin Anne-Claire Volz. Ziele in Deutschland würden eher individuell gebucht als im Reisebüro, ergänzt Simone Frank vom Reisebüro Seilnacht. Beliebt ist auch hierzulande der Urlaub am Wasser: Der Bodensee sei ganz stark vertreten, aber auch die Nord- und Ostsee. Das Allgäu locke ebenfalls urlaubsreife Menschen aus dem Wiesental an.

Kreuzfahrten würden derzeit von Schopfheimern indes nicht so häufig gebucht. Wenn, dann seien es eher Nordland- und Ostseereisen, das Mittelmeer dagegen nur vereinzelt, teilt Simone Frank mit. Wer im Sommer in den Norden wolle, besuche Norwegen, Finnland und Schweden. Wer seinen Sommer gerne in kälteren Regionen verbringt, kann auch nach Island reisen. „Island ist grundsätzlich sehr gefragt, teuer und in den Sommermonaten am teuersten“, erläutert „Check In“-Inhaberin Anne-Claire Volz. Das Reisebüro habe deshalb Islandferien vorwiegend um Pfingsten „und darum herum“ verkauft oder dann wieder nach den Sommerferien. Dieses Reiseziel sei weniger bei Familien mit kleinen Kindern gefragt, da es sich nicht als Badeurlaub anbiete.

„Die Mehrheit will in die Sonne. Die meisten suchen Ruhe, Erholung und Aktivitäten für die Kinder“, sagt „Seilnacht“-Verkaufsleiterin Simone Frank. „Die meisten Kunden suchen für die Sommermonate nach Urlaub am Meer, Entspannung, Sonne, Mietwagen, nach Individuellem und wenig bis keine Animation“, weiß Reisebüro-Inhaberin Anne-Claire Volz. „Ruhe, Erholung, Besichtigung“ - so fasst auch Simone Frank die Wünsche der Sommerurlauber zusammen. Die Verkaufsleiterin weist ebenfalls auf die starke Nachfrage in den Pfingstferien hin, in denen die Reisen zum Teil günstiger seien. Verreisen in den Sommer- und Pfingstferien - „das hält sich schon fast die Waage“.

Und wie steht’s mit dem Thema „Klimaschutz“? „Viele Schopfheimer machen sich darüber Gedanken und sprechen mit uns darüber, jedoch ist allen bewusst, wer in die Sonne und ans Meer möchte, ist in den meisten Fällen auf ein Flugzeug oder auch auf die Kreuzfahrtschiffe - um in kurzer Zeit viel zu sehen - angewiesen“, macht Anne-Claire Volz vom „Check In“ deutlich.

Für Kurzentschlossene lässt sich laut Aussagen der Reisebüros übrigens immer noch etwas machen. Bei „Seilnacht“ weist man beispielsweise auf Ziele wie Mallorca und die Türkei hin. „Wenn man flexibel ist, findet man das eine oder andere gute Angebot auch noch kurzfristig“, heißt es im „Check In“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading