Schopfheim Sorgen wegen des Ausbaus der Straße

Markgräfler Tagblatt

Dammweg: Bauausschuss befürwortet Bauantrag einer Wohnanlage mit zwei Häusern

Schopfheim (ma). Im Dammweg entstehen auf einem Teil des ehemaligen Burkhard- &  Schmidt-Areals neue Wohnungen. Ein Bereich der Gewerbebrache werde nun bebaut; der betreffende Eigentümer habe gewechselt, teilte Bauverwaltungsleiter Bernd Benz mit.

Der Bauausschuss befürwortete den Bauantrag. Es werden zwei Mehrfamilienwohnhäuser errichtet, geplant sind 25 Wohnungen. 2018 will die Stadt eine neue Brücke bauen, danach werde der Hochbau realisiert, hieß es seitens der Stadtverwaltung. Erst nachdem die Gesamtbebauung fertiggestellt sei, werde der Dammweg gemäß dem Bebauungsplan ausgebaut. Es habe keine Angrenzereinwände gegeben.

Thomas Gsell (SPD) ging die verkehrsmäßige Erschließung über den Dammweg ein. Dieser sei ein hochfrequentierter Rad- und Spaziergängerweg; diese Verkehrsteilnehmer könnten nach dem Straßenausbau gefährdet sein. „Deshalb haben wir etwas Bauchschmerzen.“ Bürgermeister Nitz sprach das Radverkehrskonzept des Landkreises an, in dessen Rahmen der Dammweg möglicherweise falle. Ein Radweg würde indes dort Sinn machen.

Andreas Gsell sprach als sachkundiger Bürger die Umwidmung von einem Gewerbe- in ein Wohngebiet an. Der Investor zahle die Kosten, so die Stadtverwaltung.

Den Befreiungen vom Bebauungsplan „Im Hammer“ stimmte der Bauausschuss zu. So gebe es eine geringfügige Überschreitung der Grundflächenzahl und eine Überschreitung der westlichen Baugrenze.

Insgesamt müssen 54 Stellplätze nachgewiesen werden, laut Plan sind es aber nur 52. Die Baufreigabe soll nur erfolgen, wenn der Stellplatznachweis erbracht ist. Zudem muss der Investor für die Stellplatzanlage im Parkdeck die Fahrspuren verbreitern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading